Biologie-LK debattiert über Chancen und Risiken der Gentechnologie

Eine Pro- und Contra-Debatte über Chancen und Risiken der Gentechnologie bildete den Abschluss einer zehnstündigen Unterrichtsreihe, in der sich die Schülerinnen und Schüler eines 12er-Biologie-Leistungskurses von Frau Geißler intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzten. Die Unterrichtsreihe wurde von Herrn Dr. Nagel-Volkmann durchgeführt und basierte auf einer von ihm erstellten computergestützten Lernumgebung (einem sog. „WebQuest"), welche die Lösung umgrenzter Problemstellungen mittels Internetrecherche ermöglicht. Wesentlicher Bestandteil des Unterrichts waren Formen des selbstorganisierten, eigenständigen und kooperativen Lernens. Zugegeben – es gab viel zu tun. Doch die Ergebnisse lassen sich sehen! Die untenstehenden Links führen zu PowerPoint-Präsentationen, die von den Schülerinnen und Schülern erstellt und vorgetragen wurden, sowie zu dem Protokoll der Pro- und Contra-Debatte. Viel Spaß beim Lesen!

gentherapie.pdf
gruene_gentechnologie_-_bt-mais.pdf
gruene_gentechnologie_-_kartoffeln.pdf
gruene_gentechnologie_-_risiken_der_nutzung.pdf
pro_und_kontra-debatte_-_protokoll.pdf