Meldungen zum Umgang mit dem Corona-Virus

03.04.2020

Notbetreuung in den Osterferien

Wir bitten alle Eltern, die eine Notbetreuung in den Osterferien benötigen, uns dies in einer kurzen Mail an sgg@sg.schulen-gt.de mitzuteilen.

03.04.2020

Fächerwahlen für die Oberstufe (9 → EF und EF → Q1)

Auch in Zeiten, in denen der reguläre Unterricht nicht stattfinden kann, möchten wir dennoch rechtzeitig die Fächerwahlen für das kommende Schuljahr durchführen. Eure Wahlen erfolgen von zu Hause mit dem Programm LuPo. Da wegen der Pandemie keine Informationsveranstaltungen stattfinden konnten, findet ihr hier ausführliche Informationen zu den Wahlen.

03.04.2020

MINT-Angebote für zu Hause

Gerade in Zeiten der Isolation, die für viele Schülerin und Schüler schnell zu Langeweile führen, braucht es abwechslungsreiche Angebote aus unterschiedlichen Interessengebieten. Der Themenbereich MINT ist dabei insbesondere zur „Heimarbeit“ geeignet, weil es viele didaktisch sinnvoll aufgebaute Angebote zum Mitmachen im Internet gibt. Mehr ›

03.04.2020

Terminplan Abitur 2020

Das Schulministerium hat die neuen Termine der schriftlichen Abiturprüfungen 2020 sowie den Terminplan für das Abitur insgesamt veröffentlicht.
Ausgehend davon konnten wir nun die Terminplanung für das Städtische Gymnasium (mündliche Abiturprüfungen, Zeugnisausgabe etc.) festlegen. Mehr ›

03.04.2020

Gedanken zum Osterfest 2020

„Bleibt gesund!“ oder „Bleiben Sie gesund!“ – kaum eine Mail oder ein Telefonat, dass nicht mit diesem Wunsch endet. Und es ist klar, dieser Wunsch geschieht nicht beiläufig oder aus reiner Höflichkeit, sondern er ist ernst und aufrichtig gemeint. Wir lernen in dieser Zeit neu, wie wesentlich die Gesundheit für uns alle ist. Mehr ›

01.04.2020

Das Städtische Gymnasium als Europaschule sendet ein Zeichen der Verbundenheit an alle seine Freunde

Wir sind Europa, wir haben nur eine Welt: Gemeinsam sind wir stark gegen Corona! Auch wenn wir Distanz halten sollen: Wir sehnen uns nach menschlicher Nähe und Kontakt, auch zu unseren Freunden. In diesen Zeiten der Corona-Krise lernen wir, die internationale Solidarität und Verbundenheit neu zu schätzen. Mehr ›

30.03.2020

Aktuelle Informationen zum Abitur

Das Schulministerium NRW hat heute die Schulen darüber informiert, dass die schriftlichen Abiturprüfungen zwischen dem 12. und 25. Mai 2020 stattfinden werden.
Dabei muss auch Freitag, der 22. Mai (bisheriger Brückentag nach Himmelfahrt) für Prüfungen genutzt werden. Mehr ›

27.03.2020

Solidarität in Zeiten von Corona

Unser Bürgermeister Henning Schulz wirbt dafür, dass Menschen, die Hilfe suchen und Menschen, die Hilfe anbieten können, in diesen Zeiten zusammen finden - mit dieser App, die es schon länger gibt, aber die jetzt eine neue Bedeutung bekommen kann.
Info der Stadt Gütersloh
Brief des Bürgermeisters an alle Schülerinnen und Schüler

27.03.2020

Abiturpüfungen in NRW werden um drei Wochen verschoben

Schulministerin Yvonne Gebauer hat dies heute auf einer Pressekonferenz mitgeteilt. Die Abiturprüfungen beginnen am Dienstag, 12. Mai 2020.
Pressemitteilung des Schulministeriums
Weitere Infos des Schulministeriums
Nähere Informationen folgen in Kürze.

27.03.2020

Elternbrief der Schulministerin zur Notbetreuung

In diesem Brief zur Notbetreung an Schulen wendet sich Schulministerin Yvonne Gebauer an alle Eltern.
Brief der Schulministerin

26.03.2020

Das Schulministerium NRW sagt alle Schulfahrten in diesem Schuljahr ab

Der uns am 25.02.2020 zugestellte Erlass des Schulministeriums NRW verpflichtet uns, alle Schulwanderungen und Schulfahrten, Schullandheimaufenthalte und internationale Begegnungen bis zu den Sommerferien abzusagen. Mehr ›

25.03.2020

SG Künstlerinnen und Künstler gestalten Hoffnungsbilder

Wir sind Hoffnungsmenschen, auch und gerade jetzt.
In einer Zeit, in der so vieles schwierig und nie dagewesen ungewohnt ist, gestalten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer Hoffnungsbilder. Sie entstehen zu Hause, im Betrachten der Natur, beim Spielen und wenn wir nachdenken. Mehr ›

23.03.2020

Solidarität in Zeiten von Corona: Die Schulgemeinschaft des SG steht füreinander ein

Liebe Schulgemeinde des SG,
wir am Städtischen Gymnasium stehen in dieser Situation solidarisch füreinander ein. Wir bedanken uns für die freundlichen Worte und die Bereitschaft vieler Menschen, Lösungen für offene Fragen wie die Notfall-Betreuung zu finden.
Unseren Schülerinnen und Schülern versichern wir: Wir sind für euch da. Mehr ›

22.03.2020

Abiturvorklausuren: keine persönliche Abholung mehr

Liebe Schülerinnen und Schüler der Q2,
aufgrund der sich veränderten Situation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus und der damit einhergehenden bundesweiten Vorgaben wird die Schule ab Montag, den 23.03. keine Klausuren ausgeben. Mehr ›

22.03.2020

Das Beratungsteam ist für euch da

Liebe Schülerinnen und Schüler, die gegenwärtige Lage rund um den Corona-Virus verunsichert uns alle. Wir möchten euch versichern, dass wir auch in dieser Lage für euch da sind, wenn ihr Hilfe braucht. Mehr ›

20.03.2020

Brief des Bürgermeisters an alle Schülerinnen und Schüler

In einem Brief zur aktuellen Lage wendet sich unser Bürgermeister Hennig Schulz an alle Gütersloher Schülerinnen und Schüler: Brief des Bürgermeisters.

20.03.2020

Notbetreuung: Neue Regelungen ab dem 23. März

Ab kommenden Montag gelten neue Regelungen für die Notfallbetreuung von Schülerinnen und Schülern der Klassen 1-6. Mehr ›

17.03.2020

Mediothek verlängert ausgeliehene Medien

Die Mediothek verlängert für die kommende Zeit automatisch alle ausgeliehenen Medien, sodass keine Versäumnisentgelte anfallen. Ihr müsst euch um nichts weiter kümmern. Diese Regelung gilt übrigens auch für die Stadtbibliothek.

16.03.2020

Schulisches Arbeiten trotz Unterrichtsausfall

Auch wenn der Unterrichtsbetrieb bis zu den Osterferien ruht, müssen unsere Schülerinnen und Schüler ihr Leistungsniveau erhalten und erweitern, um im Sommer in das folgende Schuljahr versetzt werden zu können. Daher sind alle Schülerinnen und Schüler dazu verpflichtet, zu Hause schulische Aufgaben zu erledigen, die über moodle zur Verfügung gestellt werden.
Elterninfo: Schulisches Arbeiten trotz Unterrichtsausfall

16.03.2020

Wichtige Info für alle Schüler*innen Q2

Bitte kontrolliert regelmäßig eure Schul-Email-Adresse auf Kopano! Hier der Zugang über die Homepage. Die Anmeldedaten sind identisch mit den Zugangsdaten zu Moodle.
Bei fehlenden Zugangsdaten oder Schwierigkeiten bei der Anmeldung, wendet euch bitte an Herrn Dräger (dg@sg.schulen-gt.de).
Ihr werdet über Kopano über die zentralen Regelungen im Zusammenhang des Abiturs informiert. Die Oberstufenleitung ist täglich von 9.00 - 12 Uhr besetzt und bei Rückfragen erreichbar.