09.03.2023 (älterer Beitrag)

Alympiade: Lieferverkehr frei? Q1-Schüler*innen planen erfolgreich Lieferrouten

In der Vorrunde der 34. Mathematik Alympiade haben sich die teilnehmenden Schüler*innen einen ganzen Schultag damit beschäftigt, Warenlieferungen für die Stadt Amberhavn zu optimieren. Dabei waren diverse Bedingungen und unterschiedliche Voraussetzungen wie beispielsweise die Straßenbeschaffenheiten, die Maße und das Fassungsvermögen der Lieferwagen und die Belieferungspläne der Geschäfte zu berücksichtigen. Die Aufgabe, möglichst zeit- und kosteneffiziente Routen zu planen, haben die Gruppen bestehend aus jeweils vier Mathematik-LK-Schüler*innen der Q1 mithilfe unterschiedlicher mathematischer Ansätze bearbeitet, wobei meist nicht das reine Rechnen, sondern das Aufstellen sinnvoller Annahmen und eine sinnvolle mathematische Modellierung im Vordergrund standen.

Besonders erfolgreich hat dabei die Gruppe bestehend aus Maximilian Altebäumer, Kristin Bußmann, Johanna Kelc und Justus Ott abgeschnitten, die mit ihrer Lösung unter den besten 15 der insgesamt rund 120 Gruppen gelandet ist.

„Der Tag hat Spaß gemacht, die Art der Aufgabenstellung war allerdings ungewohnt, weil sie sich sehr von normalen Aufgaben aus dem Mathematikunterricht unterschieden hat“, fasst Maximilian Altebäumer den Wettbewerbstag zusammen.

Von Sebastian Aland