18.09.2022 (älterer Beitrag)

Endlich wieder Ausflug mit den Ehrenamtlichen der Mediothek möglich

Am 9. September 2022 war es so weit: Nach zwei Jahren durften wir endlich zum bereits im Januar 2020 gebuchten Septembervortrag in die Volkssternwarte nach Bielefeld-Ubbedissen. Acht interessierte Damen machten sich auf den Weg und wurden nicht enttäuscht! Zwar konnten wegen des schlechten Wetters die Beobachtungen nicht auf dem Dach stattfinden, aber Björn Kähler, der ehrenamtliche Leiter der Volkssternwarte, führte uns dank der Sternenhimmel-Simulation Stellarium so fachkundig und eloquent durch den Abend, dass sein Vortrag zu keiner Zeit langweilig wurde.

Dabei ging es nicht nur um den Sternenhimmel im Herbst, Herr Kähler berichtete auch über Neues aus Raumfahrt und Astro-Forschung. Zufrieden, aber doch etwas erschöpft, machten wir uns nach zwei Stunden wieder auf den Rückweg. Es war ein kurzweiliger und sehr informativer Abend! (Und nicht vergessen: Am 25.10.2022 gibt es eine partielle Sonnenfinsternis! Die Bedeckung ist allerdings nur mäßig. Die größte Verfinsterung wird im Nordosten, in Sassnitz auf der Insel Rügen mit maximal 35,3 % Bedeckung erreicht.)

Wir danken den beiden Fahrerinnen Anke Gerwens und Susanne Brinkmann ganz herzlich und dem Schulverein, der diesen Ausflug gesponsert hat.