Weihnachtsgruß der Schulleitung

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinde eine frohe Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende Jahr 2026. Und auch wenn das Fest häufig mit schönen materiellen Wunscherfüllungen verbunden ist, so sind die wertvollsten Geschenke doch die, die sich gar nicht so recht in Geschenkpapier verpacken lassen. Mehr ›

Das SG hat einen neuen Schulsieger im Vorlesen

Alle Jahre wieder findet der Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen statt. Nach einer spannenden Vorrunde mit allen Klassen war der 10. Dezember der Tag des großen Finales: Wer wird in diesem Jahr wohl der oder die beste Vorleser*in des Städtischen Gymnasiums? Mehr ›

Todesursache Flucht – Jeder Mensch hat einen Namen

In einer bewegenden Lesung am Buß- und Bettag erinnerten u.a. Schüler*innen des Städtischen Gymnasiums in der Apostelkirche Gütersloh an Menschen, die auf der Flucht ums Leben kamen. Sie setzten so gemeinsam mit vielen anderen ein Zeichen für Menschlichkeit, Solidarität und das Erinnern an jedes einzelne Schicksal. Mehr ›

Der SG-Kalender 2026 ist da!

Jetzt neu: Druckfrisch ist ab sofort der SG-Kalender 2026 zu erwerben. Lassen Sie sich von den von Schüler*innen gestalteten Motiven kreativ durch das neue Jahr begleiten. Der Kalender ist für 5 € bei Anne Haverland erhältlich. Mehr ›

Letzter Schultag vor Weihnachten (19.12.25)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
am Freitag, 19.12.2025, endet der Unterricht bereits nach der 4. Stunde (um 11:20 Uhr).
Die Ganztagsbetreuung beginnt direkt im Anschluss an den Unterrichtsschluss und findet wie üblich auch an diesem Tag bis 16:00 Uhr statt. Mehr ›

Modern, nachhaltig und zukunftsorientiert – Neubau ist bezogen

Mit großer Freude und spürbarer Erleichterung hat das Städtische Gymnasium das neue Erweiterungsgebäude in Betrieb genommen. Nach rund anderthalb Jahren Bauzeit stehen unserer Schulgemeinschaft nun moderne und großzügige neue Lernräume zur Verfügung, die den wachsenden pädagogischen Anforderungen gerecht werden und das bestehende Raumangebot ergänzen. Mehr ›

Die Mediothek im traditionellen, weihnachtlichen Glanze…

Seit 2011 lädt die Mediothek zum Weihnachtsleseabend ein. Dieses Jahr lauschten 90 Schüler*innen der 5. und 6. Klassen, Eltern, Geschwister und Großeltern in der stimmungsvoll geschmückten Mediothek den nicht nur weihnachtlichen, sondern auch lustigen, abenteuerlichen und fantastischen Büchern. Mehr ›