04.03.2023 (älterer Beitrag)

Berufsforum 2023 am SG – Berufsberatung aus erster Hand für Schüler*innen der Oberstufe

Am 22. Februar 2023 fand am Städtischen Gymnasium Gütersloh das Berufsforum 2023 im Zeitraum von 15 bis 18 Uhr statt.

Für die Veranstaltung mit langjähriger Tradition (alle zwei Jahre richten die Gütersloher Gesamtschulen und Gymnasien das Forum im Wechsel aus) konnten auch dieses Jahr wieder 27 Aussteller*innen, darunter namhafte Unternehmen der Region, Hochschulen und Privatpersonen gewonnen werden, die den jungen Menschen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in persönlichen Gesprächen und kleinen Workshops näherbrachten.

Auch auf Schülerseite war das Interesse groß: Ca. 600 Schüler*innen besuchten die Veranstaltung, die mit einem gemeinsamen Auftakt in der Aula begann und von Bürgermeister Norbert Morkes und Schulleiter Axel Rotthaus eröffnet wurde.

Es schlossen sich zwei „Speed-Dating-Phasen“ an den Präsentationsständen der Aussteller*innen an, bei denen erste Fragen der jungen Menschen geklärt und Gespräche geführt werden konnten, die während der Präsentationen in den nachgelegenen Klassenräumen vertieft wurden.

Für das leibliche Wohl der Besucher*innen sorgten die Schüler*innen der Q2 mit Speisen und Getränken. Nach der Veranstaltung gab es einen Ausklang mit den Aussteller*innen, der Schulleitung und dem Berufsorientierungsteam des SG, bei dem erste Eindrücke und Ideen für das nächste Berufsforum im Jahr 2025 ausgetauscht wurden.

Insgesamt erwies sich das Berufsforum, wie schon in der Vergangenheit, als eine einmalige Gelegenheit, sich aus erster Hand über verschiedene Karrierewege zu informieren und erste Kontakte mit potenziellen Arbeitgeber*innen zu knüpfen.

Von Meike Winter, Melanie Petz, Iren Sevim und Bastian Klinner