Das Hygienekonzept am SG

Wir am Städtischen wollen gemeinsam etwas gegen die Ausbreitung des Corona-Virus tun. Auch in diesen so anderen Pandemie-Zeiten, die den Unterricht verändert haben und uns eine Menge abverlangen, stehen wir als Städter zusammen.

Dieses Bild von Laurentien Dreinhöfer aus dem 5. Jahrgang, das am Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 entstand, soll uns zeigen, dass wir dem Virus nicht hilflos ausgeliefert sind. Gemeinsam schaffen wir das!

Gemeinsam gegen Corona - Was bedeutet das?

Wir gehen respektvoll miteinander um und tun unser Bestes, um die Hygienevorschriften einzuhalten, die uns alle schützen.

Wir tragen Masken. Die Maskenpflicht gilt auf dem gesamten Schulgelände und im Unterricht. So wollen wir uns selbst und andere schützen, da die Masken eine physische Barriere darstellen.

Wir lüften regelmäßig. So sorgen wir für einen Luftaustausch und eine Reduzierung der Aerosole.

Wir beachten den Abstand von 1,5 Metern, wo immer das möglich ist, z.B. in der Pause auf dem Pausenhof.

Wir achten auf Händehygiene und die Hust- und Niesetikette.

Jede/r Einzelne kann einen Beitrag leisten!

Die Schule hat ihr Raumkonzept so umgestellt, dass so weit wie möglich der Infektionsschutz beachtet wird, z.B. in der Mensa. Dort gelten 1,5 Meter Abstand, weil beim Essen keine Masken getragen werden.

Grafik: Bundesregierung