Tableteinsatz am SG

Digitale Medien und Endgeräte gehören zu unserem Alltag und finden daher auch ihren Einsatz im Unterricht am Städtischen Gymnasium.

iPad-Koffer

Uns stehen mehrere iPad-Koffer mit jeweils 16 iPads für die Erprobungsstufe zur Verfügung, sodass ein regelmäßiger Einsatz im Unterricht sichergestellt werden kann. Anknüpfend an die ersten Erfahrungen, die die Schüler*innen bereits an der Grundschule sammeln durften, nutzen auch wir iPads im Unterricht vieler Fächer.

Unterricht mit iPads

Gerne möchten wir Ihnen einige praktische Beispiele nennen, damit Sie sich ein konkretes Bild machen können. Im Deutschunterricht ist die Nutzung der App „Anton“ für differenzierende Angebote nützlich. Hierbei können je nach Leistung und Interesse der Schüler*innen unterschiedliche Formen und Arten der Aufgabenstellung genutzt werden. Im Erdkundeunterricht wird beispielsweise der Schulweg der Schüler*innen mittels „Google Earth“ skizziert. Zudem wird im Bereich der Kartenkompetenz die App „Diercke Weltatlas“ genutzt; dank dieser App ist es möglich, die oftmals komplexen Karten für die Lerngruppe entsprechend zu reduzieren, sodass die Motivation der Schüler*innen erheblich gesteigert wird.

Ab der 5. Klasse nutzen wir am SG regelmäßig die vielen Möglichkeiten, welche Tablets im Unterricht erschließen. Schüler*innen lernen etwa komplizierte Sachverhalte mit Erklärvideos verständlich zu erklären, sie erkunden den eigenen Schulweg mittels Sattelitenkarten, recherchieren Informationen und bewerten dies, filmen Experimente mit Zeitlupe, analysieren ihre Aussprache mit Hilfe einer Audioaufzeichnung oder werden von Apps beim individuellen Lernen unterstützt.

Während in der fünften und sechsten Klasse noch mit Tablets der Schule gearbeitet wird, können Schüler*innen ab der siebten Klasse dann ihre digitalen Kompetenzen vertiefen und mit einem eigenen Tablet lernen. Dabei kann auf die Erfahrungen aus inzwischen drei Jahre lang bestehenden Tabletklassen zurückgegriffen werden.

Medienkompetenz

Fächerübergreifend werden beim Einsatz der iPads im Unterricht viele Faktoren des Medienkompetenzrahmens des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Neben der sachgemäßen Nutzung der Tablets wird bereits ein kritischer und hinterfragender Umgang mit Informationen aus dem Internet und den generellen Gefahren des medialen Einsatzes geschult. Hierfür werden am SG seit 3 Jahren die Medienscouts ausgebildet und von Beratungslehrer*innen begleitet.

Medienscouts

Die Medienscouts beginnen bereits im Jahrgang 5 mit Workshops von Schüler*innen für Schüler*innen. So wird im Jahrgang 5 der Umgang mit WhatsApp und anderen sozialen Medien in den Blick genommen, es werden Klassenregeln erstellt und so ein verantwortungsbewusster Umgang mit Medien eingeübt. In der Jahrgangsstufe 6 wird in einem weiteren Workshop das Thema Cyber-Mobbing ausführlich reflektiert. Im Jahrgang 7 behandeln die Medienscouts mit den Klassen das Thema Recht am eigenen Bild und generelle Gefahren rund um das Versenden und das Empfangen von Bildern / Videos. Insgesamt werden so alle Schüler*innen unserer Schule bereits von Beginn an auf Gefahren beim medialen Einsatz aufmerksam gemacht. Bei Problemen und Fragen haben sie durch die Medienscouts außerdem immer Ansprechpartner im gleichen Alter, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Neue Lernkultur

Zu guter Letzt bleibt zu erwähnen, dass Tablets und digitale Medien bei uns generell nicht als Selbstzweck eingesetzt werden, sondern ausschließlich dann, wenn sich aus dem Einsatz ein echter Mehrwert ergibt, der unseren Schüler*innen zugutekommt. Analoges und digitales Lernen ergänzen sich im Sinne einer ganzheitlichen Lernkultur.