15.12.2022 (älterer Beitrag)

Endlich wieder MINT-Mitmachtag!

Nach zweijähriger Zwangspause konnte junges und junggebliebenes Publikum in diesem Jahr endlich wieder die vielseitigen und aktionsreichen MINT-Angebote und Aktionen des MINT-Mitmachtags bestaunen. Dabei stellen sich sowohl Unternehmen als auch Schulen des Kreises jedes Jahr mithilfe unterschiedlichster Angebote im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) vor und laden Groß und Klein zum Mitmachen ein.

Auch das SG war dieses Jahr am 12. November wieder mit dabei und hat mit seinem Stand, an dem mehrere selbsterbaute Geschicklichkeitsspiele gespielt werden konnten, seinen MINT-Schwerpunkt präsentiert. Die komplizierten Konstruktionen, die von Schüler*innen der Lego-Roboter-AG selbst erbaut und programmiert wurden, haben dabei sowohl die Kinder als auch ihre Eltern fasziniert:

Am Lego-Flipper, bei dem eine Murmel durch reaktionsschnelles Betätigen der Schlagarme ins gegenüberliegende Tor geschossen werden musste, haben Spieler*innen aller Generationen sichtbar Spaß gehabt. Auch das Ketten-Ping-Pong, bei dem zwei Spieler*innen eine immer schneller werdende Markierung durch zeitgenaues Knopfdrücken an den Gegner zurückschicken mussten, fand großen Anklang. Besonders aufwändig und eindrucksvoll konstruiert, hat die Murmel-Hindernisbahn viele Besucher*innen dazu motiviert, eine neue Bestzeit zu erreichen und sich auf der Bestenliste verewigen zu können.

„Dass der MINT-Mitmachtag nach so langer Pause direkt wieder so einen riesigen Besucherandrang hat, zeigt, wie viel Interesse am Bereich MINT besteht“, resümiert Sebastian Aland (MINT-Koordinator am SG). „Besonders stolz bin ich auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Lego-AG, denen es gelungen ist, den Spaß an MINT spielerisch erlebbar zu machen!“