In diesem Schuljahr wurden zum ersten Mal Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 im Rahmen ihres Biologieunterrichts an zwei Tagen zum Thema „Erste Hilfe & Katastrophen“ durch die Malteser ausgebildet.
In Klasse 8 liegt der Schwerpunkt des Biologieunterrichts auf der Gesundheitserziehung. Im Themenbereich Herz-Kreislauf-System erlangen die Schüler*innen Wissen über die Funktionsweise des Herzens und das Konzept des Blutkreislaufs. In diesem Zusammenhang wird auch theoretisch die Reanimation angesprochen.
Zusammen mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz (BKK) haben die Malteser ein Kurssystem entwickelt, das zum Ziel hat, die Schüler*innen in die Lage zu versetzen, sich und anderen zu helfen, wenn sie in eine oder zu einer Katastrophe kommen.
So werden Themen wie Handlung bei Katastrophen, Seitenlage und Druckverband, Wunden und Verletzungen sichern und Rettung aus einem Gefahrenbereich theoretisch und praktisch behandelt. In einem Block liegt der Hauptschwerpunkt auf Herz-Kreislauf-Wiederbelebung, was sich dann mit der Herzdruckmassage an Puppen praktisch an den Unterricht anschließt.
Es fanden an zwei Vormittagen jeweils ein Block statt, wobei am Ende 60 Schüler*innen der Erste- Hilfe-Schein erteilt wurde.
Ab dem kommenden Schuljahr läuft dieses Pilotprojekt für alle 8. Klassen und soll zukünftig in den schulinternen Lehrplan verankert werden.
Von Tina Schünke und Sven Thorenz