Studienfahrt nach Weimar

 

Überblick

Die Studienfahrt nach Weimar richtet sich an interessierte Schüler*innen der Q1. Schwerpunkte der Fahrt sind Literatur, Geschichte sowie Musik und Kunst. Insgesamt können 30 Schüler*inne teilnehmen. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Halten eines Kurz-Referates.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner:

Frau Winter
win@sg.schulen-gt.de

Herr Ochel
oh@sg.schulen-gt.de

Programm

Unter anderem sind für folgende Ziele Besuche mit Führungen geplant:

  • Goethe- und Schiller-Wohnhaus
  • Anna-Amalia-Bibliothek
  • Gedenkstätte KZ Buchenwald

Weimar

Weimar ist eine wunderschöne Kleinstadt im Bundesland Thüringen. Sie bietet auf kleinem Raum viel lebendige Kultur und Geschichte:

Bereits 1996 wurde „Das Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau“ zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt, 1998 folgte das „Klassische Weimar“ (ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe) und im Jahr darauf war Weimar Kulturstadt Europas. Hier spürt man bis heute den Geist der deutschen Klassik: Goethe, Schiller, Wieland, Herder,… - alle sind in Weimar noch irgendwie lebendig.

Als Tagungsort der Nationalversammlung 1914 ist Weimar auch die Stadt, die der ersten parlamentarischen Republik auf deutschem Boden ihren Namen verlieh. Während der Weimarer Republik war Weimar die Hauptstadt von Thüringen. Hitler reiste 40 mal nach Weimar, die Stadt war eine Hochburg der NSDAP, hier wurde auch die Hitler-Jugend gegründet. Von 1937-1945 wurde in unmittelbarer Nähe das Konzentrationslager Buchenwald betrieben, in dem unzählige Häftlinge zu Tode kamen. Heute befindet sich hier eine Gedenkstätte.

Bekannt ist die Stadt auch als Gründungsort des Staatlichen Bauhauses. Diese im Jahr 1919 gegründete Kunstschule stellt bis heute eine der einflussreichsten Bildungsstätten im Bereich Kunst, Architektur und Design dar.

Heute sorgt für Lebendigkeit der Stadt unter anderem das studentische Leben: Neben der Bauhaus-Universität hat auch die Hochschule für Musik Franz Liszt hier ihren Sitz. Wie der Name der Hochschule verrät, war Franz Liszt in Weimar tätig, aber auch Johann Sebastian Bach und einige weitere bekannte Musiker schufen hier wichtige Werke.