Das CertiLingua Exzellenzlabel

Die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasium Gütersloh haben die Möglichkeit, das Exzellenzlabel CertiLingua zu erwerben.

Das Zertifikat ist ein europaweit einheitlicher Nachweis von mehrsprachigen, europäischen und internationalen Kompetenzen. Diese Qualifikationen sollen die Schülerinnen und Schüler auf ihre persönliche Lebensgestaltung, Weiterbildung und Beruf im Kontext von wirtschaftlicher Globalisierung und fortschreitender europäischer Integration vorbereiten. So soll das Exzellenzlabel den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu internationalen Studiengängen und Unternehmen erleichtern.

Das CertiLingua-Exzellenzlabel wird als Zusatz zum Abitur vergeben und dokumentiert die Fähigkeit, in zwei Fremdsprachen in besonderem Maße international kommunikations- und handlungsfähig zu sein. Damit ergänzt CertiLingua die Maßnahmen zur individuellen Förderung des SG.

Anforderungen für den Erwerb des Zertifikats

  1. Nachweis von Kompetenzen in zwei modernen fortgeführten Fremdsprachen (Englisch, Französisch) mindestens auf dem Niveau B2 (GeR) bei einer Durchschnittsnote von 10 Punkten in den vier Halbjahren der Qualifikationsphase.
  2. Nachweis der erfolgreichen Anwendung bilingualer Kompetenzen in mindestens einem bilingualen Sachfach in der Sekundarstufe II (Grundkurs Geschichte und/oder Erdkunde)
  3. Nachweis europäischer/internationaler Kompetenzen:
     
    1. im Rahmen des regulären Fachunterrichts:
      Das im Fachunterricht erworbene Wissen über Europa (z.B. in Geschichte, Sozialwissenschaften, Erdkunde, Fremdsprachen) wird in einem Europa-Portfolio zusammengetragen und dokumentiert. Dabei handelt es sich um eine Materialsammlung mit allen Referaten, Klausuren, Nachweisen über Exkursionen, Vorträgen etc., in denen es um Europa und seine Institutionen oder die globalisierte Welt geht. Das Portfolio sollte sich über die Schuljahre EF bis Q2 erstrecken.
    2. auf praktischer Ebene:
      gefordert ist die eigenständige Planung und Durchführung eines (mindestens) mehrtägigen europäischen/internationalen Begegnungsprojektes (face-to-face-Projekt) im Ausland und dessen schriftlicher Dokumentation in einem Umfang von 8-10 Textseiten in den Sprachen Englisch, Französisch oder Spanisch. Das Projekt kann im Rahmen eines Schüleraustausches (z.B. USA, Polen, Ungarn, Schweden), einer internationalen Jugendbegegnung oder eines Auslandspraktikums durchgeführt werden und muss in jedem Fall vor Beginn mit der CertiLingua-Koordinatorin abgesprochen werden. Die Dokumentation des eigenständig entwickelten Projektthemas muss insbesondere den persönlichen interkulturellen Erfahrungsprozess reflektieren. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine wissenschaftliche Facharbeit.