21.05.2023 (älterer Beitrag)

Europatag am 09. Mai 2023 – Wir sind Vielfalt

Als Europaschule ist es uns besonders wichtig, gerade in Zeiten des Krieges in der Ukraine sowie angesichts erstarkender nationalistischer Tendenzen ein Zeichen für Frieden und Vielfalt zu setzen, denn der Leitsatz der EU ist ja nicht ohne Grund „In Vielfalt geeint“. Am 9. Mai fanden also im Rahmen des Europatages unter dem Motto „Europa ist bunt - das SG ist bunt - Wir feiern die Vielfalt“ zahlreiche Aktionen statt.

In der traditionellen „Stunde für Europa“ setzten sich die Klassen der Sekundarstufe I auf ganz unterschiedliche Weisen mit dem Thema „Vielfalt“ auseinander. Es wurde z.B. über die „Generation Europa“ und die Vorteile von Auslandsaufenthalten gesprochen, ein internationales Buffet innerhalb der Klasse angerichtet oder Handabdrücke in den Farben der diversen Herkunftsländer der Schülerinnen und Schüler gestaltet.

In der dritten und vierten Stunde waren dann alle Klassen und Kurse des SG eingeladen, im Treppenhaus zur sogenannten „Europaebene“ ihre individuellen Fingerabdrücke in bunten Farben zu hinterlassen. Eingerahmt wurde diese Aktion durch die künstlerische Gestaltung des Mottos durch Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse der Q1, die mit ihren kreativen Ideen eine nun bleibende Erinnerung erschufen.

Die SV rief die Schülerinnen und Schüler auf, ihre internationale Herkunft bzw. kulturellen Wurzeln über ihre Kleidung zum Ausdruck zu bringen. Sie konnten dazu in den Länderfarben oder in traditioneller Kleidung zur Schule kommen oder sich einfach besonders bunt anziehen. Bei der Versammlung der Schulgemeinde auf dem Brunnenhof in der zweiten großen Pause sind zahlreiche Fotos entstanden, die die Vielfalt unserer Schülerschaft besonders eindrucksvoll zum Ausdruck bringen.

Außerdem konnten sich im Vorfeld des Europatages einzelne Schülerinnen und Schüler oder Kleingruppen im Rahmen eines Kreativ-Wettbewerbs dem Thema Vielfalt kreativ nähern. Die Auswertung der Beiträge sowie die Preisverleihung folgen in Kürze! Insgesamt zeigte der Tag allen Beteiligten wieder einmal, welch eine Bereicherung unsere Vielfalt in Europa im Großen und bei uns am SG im Kleinen für uns als Gemeinschaft ist. Wir sind bunt – und das ist gut so! Das Europateam des SG