14.02.2023 (älterer Beitrag)

L’amitié franco-allemande reprend vie – Frankreichaustausch des SG im Februar 2023

Endlich, nach knapp drei Jahren coronabedingter Einschränkungen, konnte wieder unser Austausch mit dem Lycée Charlotte Perriand stattfinden, auf den wir so lange schmerzlich verzichten mussten. Umso größer war die Freude, als wir am 3. Februar mit 23 Schüler*innen aus den Stufen EF und Q1 die Fahrt in die Region Hauts-de-France antraten. Bereits im Bus wurden französische Lieder angestimmt, und es herrschte eine ausgelassene Atmosphäre, die kurz vor der Ankunft dann doch einer gewissen Nervosität wich, so dass letzte wichtige Vokabeln recherchiert und die französische Begrüßung eingeübt wurden.

Dieser kurze Moment der Aufregung verflog aber schnell, da man sich nun bereits zum zweiten Mal, nach dem Besuch der Franzosen im Anschluss an die Herbstferien 2022, wiedersah. Die Wiedersehensfreude bei Ankunft an unserer Partnerschule war groß, für Schüler*innen wie die begleitenden Lehrer*innen.

Nun stand das Wochenende in den französischen Gastfamilien auf dem Programm, mit interessanten Aktivitäten, die die Corres und ihre Familien organisiert hatten. Am Samstagabend fand das erste Highlight des Austausches statt, eine Soirée franco-allemande, mit einem großen Buffet bestehend aus französischen Spezialitäten. Auch das Tanzen zu deutscher und französischer Musik kam nicht zu kurz, und die Corres ließen es sich nicht nehmen, mit kleinen Gesangseinlagen sowie instrumentaler Begleitung zur guten Stimmung beizutragen.

Deutsch-französische Köstlichkeiten

Vor dem Mémorial de Vimy

Neben dem Kennenlernen des Schulalltags am Lycée stand an den nächsten Tagen das Erkunden der Region und ihrer historischen und kulturellen Vielfalt auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Schule besichtigten wir zunächst die Altstadt von Arras mit ihren Katakomben sowie den historischen Glockenturm (beffroi), von dem sich ein wunderbarer Ausblick auf die Region bot. Anschließend wandelten wir auf den Spuren der Geschichte auf kanadischem Boden: Das Nationaldenkmal in Vimy lud ein, die Schützengräben aus dem Ersten Weltkrieg (Schlacht bei Arras, 1917) zu besichtigen.

Dieser Besuch machte uns einmal mehr die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft und des europäischen Gedankens gerade zum jetzigen Zeitpunkt bewusst. In der Studentenstadt Lille mit ihrer wunderschönen Altstadt lauschten wir den Worten des sachkundigen Geschichtslehrers M. Ziemniak, der uns unter anderem zum Geburtshaus Charles de Gaulles führte und Anekdoten über die Metropole unserer Austauschregion erzählte – und dies alles en français, bien sûr.

Lille bietet aber auch eine Vielzahl französischer Spezialitäten, und so probierten die Schüler*innen verschiedene Köstlichkeiten und erkundeten die hiesigen Pâtisseries. Nach ausgiebigem Probieren wurde schnell klar, dass es diese Vielfalt an Pralinés, Chocolats und Gaufres nicht bei uns zu finden gibt. Genannt seien hier zum Beispiel die Waffeln aus dem Hause Meert, an denen sich schon Charles de Gaulle erfreute. Der Abschied von den Corres am nächsten Tag fiel wie immer schwer, aber VIELE werden weiterhin auch mit ihren Corres über den Austausch hinaus in Kontakt bleiben. Nun herrschte aber Vorfreude auf das nächste Abenteuer. Denn am Mittwoch stand der Tagesbesuch in Paris an.

In einem ambitionierten Tagesprogramm wurden das Künstlerviertel Montmartre, die Place du Tertre und der Sacré-Coeur erkundet. Nicht fehlen durfte natürlich der Eiffelturm, bei Tag sowie illuminiert bei Nacht, der sicherlich auf vielen Selfies zu finden sein wird. Am frühen Abend brachen wir dann zu einer Bootstour auf der Seine auf, die Paris als Ville Lumière (Stadt des Lichts) alle Ehre machte. Schöner konnte es kaum sein. Sehenswürdigkeiten wie Notre-Dame und der Louvre zogen an uns vorbei und dienten als tolle Motive für die Erinnerungsfotos der Schüler*innen.

Am Sacré Coeur

Welches Résumé ziehen wir nach dieser Fahrt? Sie ist eine wunderbare Motivation für das Erlernen der französischen Sprache und für das Kennenlernen von Menschen und Kultur unseres wunderschönen Nachbarlandes Frankreich.

Vive l’échange! Vive l’amitié franco-allemande!

Mme Bretschneider und M. Klinner