25.10.2022 (älterer Beitrag)

La Renaissance de l’amitié franco-allemande

Nach über zweijähriger Corona-Pause findet in diesem Schuljahr endlich wieder der Schüleraustausch mit Genech, Frankreich, statt. Dieser startete letzte Woche (17.-22.10.22) mit dem Besuch der Französinnen und Franzosen in Gütersloh.

Am Montag warteten die 26 deutschen Teilnehmer*innen der EF und Q1 gespannt und auch etwas aufgeregt auf ihre französischen corres. Nach einem etwas verhaltenen Kennenlernen ging es dann in die deutschen Gastfamilien, in denen unsere Gäste herzlich empfangen wurden.

Der Dienstag stand ganz im Motto des Alltagslebens in Gütersloh. Morgens hieß es für alle Pärchen: En cours! Die französischen Jugendlichen lernten den für sie angenehm kurzen Schultag am SGG kennen und einige von ihnen assistierten im Französischunterricht der 8. und 9. Klassen, um diese bereits für einen Austausch in den kommenden Jahren zu begeistern. Nachmittags brach die Gruppe von über 50 Teilnehmer:innen dann zu einer gemeinsamen Fahrradtour in und um Gütersloh auf. Das anfängliche „Schmuddelwetter“ wurde bald von Sonnenschein abgelöst, sodass sich die Schülerinnen und Schüler bei einem sonnigen Picknick näher kennenlernen konnten.

Am Mittwoch ging es dann ins wunderschöne Münster, wo beide Gruppen sich zunächst im LWL-Museum für Kunst und Kultur weiterbilden durften. Nach einer Mittagspause, während derer auf dem Markt sowohl französische als auch deutsche Köstlichkeiten verspeist werden konnten, folgte das Highlight des Tages – eine kooperative und interaktive Rallye durch die Innenstadt Münsters, die mithilfe einer App auf dem Tablet und in binationalen Gruppen absolviert werden musste. Die hierbei entstandenen Fotos und Videos zeigen, dass die Verständigung – sowohl auf sprachlicher als auch auf persönlicher Ebene – perfekt funktionierte und eine Gruppe bewies sogar eine besondere Form von Zivilcourage und setzte dadurch den europäischen Gedanken von Solidarität um.

Nachdem die Französinnen und Franzosen am Donnerstag Paderborn erkundet hatten, hieß es am Freitag für alle: Work hard, play hard! Morgens ging es zunächst in den Unterricht und es wurden sogar Klausuren geschrieben. Abends konnte(n) die deutsch-französische(n) Freundschaft(en) dann aber nochmal richtig zelebriert werden. Auf der soirée franco-allemande in der Mensa des SG wurden die Sieger der Rallye in Münster geehrt, Geburtstage gefeiert, französische, deutsche und internationale Spezialitäten gegessen und vor allem ausgelassen getanzt! Die Verhaltenheit vom Montag war endgültig verflogen!

So kam es, dass viele Teilnehmer*innen nach nur einer gemeinsamen Woche, zuzüglich der digitalen Korrespondenz vor der Austauschwoche, bereits das Gefühl hatten, sich schon ewig zu kennen. Zum Glück muss das Wiedersehen nicht lange auf sich warten lassen, denn bereits im Februar 2023 werden wir zum Gegenbesuch nach Genech aufbrechen. Nous sommes impatients!

Von Sarah Winnemöller und Bastian Klinner