Herzlich willkommen in unserer Mediothek

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler und liebe Eltern,

bei uns findet ihr spannende, lustige oder fantastische Kinder- und Jugendbücher, ihr könnt in interessanten Sachbüchern stöbern und natürlich auch für Referate bzw. Hausaufgaben recherchieren. Dafür stehen euch hier neben den Büchern sieben PCs, sechzehn iPads, ein Fotokopiergerät und ein Drucker zur Verfügung. Wir haben über 900 DVDs im Angebot, da ist für jede*n etwas dabei!

Zum Ausleihen könnt ihr euren Stadtbibliotheksausweis nutzen, denn wir sind quasi eine Zweigstelle der Stadtbibliothek.

Unsere Lesescouts (das sind lesebegeisterte Schüler*innen ab der Klasse 7) unterstützen uns mit tollen Vorleseaktionen, z. B. werden alle Fünftklässler im zweiten Halbjahr zur „Stunde rund ums Buch“ in die Mediothek eingeladen.

Ansonsten bietet die Mediothek noch viele weitere Veranstaltungen an: Im Advent das Weihnachtsrätsel, im Frühjahr einen Schreibwettbewerb, im Sommer den SommerLeseClub.

Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Schuljahr und freuen uns schon auf euch!

16.03.2021

In der Mediothek warten neue Bücher auf euch!

Auch während eures Distanzunterrichts waren wir in der Mediothek nicht untätig und haben tolle neue Bücher für euch eingekauft. Kommt einfach mal vorbei, allzu lange stöbern solltet ihr allerdings nicht. Außerdem ist die Mediothek bis zu den Osterferien nur bis 14:15 Uhr geöffnet. Willkommen zurück!
Lesetipps ›

12.03.2021

Schreibwettbewerb: Preisverleihung verschoben

Vielen Dank für eure Beiträge zum Schreibwettbewerb! Da es noch nicht feststeht, wann der reguläre Unterricht wieder losgeht, wird die Preisverleihung des Schreibwettbewerbs verschoben. Den neuen Termin geben wir so bald wie möglich bekannt.
Lieben Gruß vom Mediotheks-Team

22.02.2021

Leihfristen in Mediothek weiter verlängert

Da sich die meisten Schüler*innen unserer Schule auch weiterhin im Distanzunterricht befinden, hat die Mediothek die Leihfristen erneut angepasst. Alle Medien wurden bis zum 30.04.2021 verlängert.

29.01.2021

Neuigkeiten zum Schreibwettbewerb

Liebe Schüler*innen, unser Schreibwettbewerb läuft natürlich während der Schulschließung weiter. Der Abgabetermin ist Freitag, 5. März 2021. Wer seinen Beitrag schon fertig hat, darf ihn gerne schon abgeben – per Mail, per Post oder in den Briefkasten der Schule. Mehr ›

14.12.2020

Alle Jahre wieder: Lesetipps aus der Mediothek

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit gibt die Mediothek Lesetipps und empfiehlt Bücher für den Gabentisch. Da in diesem Jahr der traditionelle Weihnachtsleseabend leider nicht stattfinden kann, verlegen wir die Lesetipps einfach ins Netz. Viel Spaß beim Stöbern und Fündigwerden! Mehr>

Die Mediothek in Zahlen

Bestand: rund 13.500 Medien, darunter ausgewählte Sachliteratur, aktuelle Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher und rund 850 DVDs (Sach- und Unterhaltungsfilme)

7 Schüler-PCs für die Internetrecherche, 1 Drucker und 1 Fotokopiergerät