20.02.2024

Informatik-Biber 2023: SG-Schüler*innen erreichen zahlreiche 1. und 2. Plätze

Der Informatik-Biber-Wettbewerb hat am SG schon eine langjährige Tradition. Allein oder zu zweit arbeiten Schüler*innen aller Jahrgangsstufen online an knobeligen Aufgaben rund um den namensgebenden Biber. Dabei steht thematisch eine große Bandbreite zur Verfügung – ohne, dass die SuS Vorkenntnisse im Bereich Programmierung, Datenstrukturen oder Algorithmen haben müssen. Die spielerischen, zumeist interaktiven Aufgaben haben den über 350 Teilnehmer*innen auch dieses Jahr wieder viel Freude gemacht.

In einer kleinen Siegerehrung wurden am Freitag (16.02.) die Schüler*innen, die besonders viele Punkte erreicht haben, gebührend gefeiert. Sie erhielten kleine Sachpreise und Urkunden und konnten sich über ihre Erfahrungen mit dem Wettbewerb austauschen.

„Mit zehn 1. Plätzen und zwölf 2. Plätzen hat das SG wieder richtig toll abgeschnitten“, freut sich Sebastian Aland (Verantwortlicher für den IF-Biber-Wettbewerb am SG).