Infos zum Unterricht für die E-Phase ab Dienstag (26.05.)

Liebe Schülerinnen und Schüler der E-Phase,

wir freuen uns, euch am nächsten Dienstag wieder in der Schule begrüßen zu dürfen!

Ihr habt eine lange Zeit des digitalen Fernunterrichts mit euren Lehrerinnen und Lehrern souverän gemeistert und die Wahlen für die Q1 digital und über telefonische Beratungsgespräche kompetent abgewickelt.

Nun besteht endlich wieder die Gelegenheit, mit euch persönlich vor Ort ins Gespräch zu kommen und, wenn auch im Verhältnis zu sonst wenig, Unterricht zu erteilen.

Sicherlich sind auch einige Probleme in der Zeit des Homeschooling aufgetreten, die ihr mit euren Lehrerinnen und Lehrern besprechen könnt.

Zum Unterricht:

Euer Präsenzunterricht in der Schule beginnt am Dienstag, 26. Mai und endet am Freitag 05. Juni.

Ihr werdet Unterricht in euren Kernfächern haben: Deutsch, Mathematik und Englisch sowie im Block 5. In Deutsch, Mathematik und im Block 5 werdet ihr auch noch Klausuren schreiben.

Zudem werden die Kurse, die noch in Latein bzw. Spanisch eine Klausur schreiben müssen, ebenfalls Unterricht erhalten.

In der zweiten Woche, d.h. vom 03. - 05. Juni wird ggfs. auch noch ein weiterer Block unterrichtet werden.

Bitte informiert euch über den Vertretungsplan auf Moodle, welchen Unterricht ihr habt.  Auch der Klausurplan ist dort verfügbar. Für Dienstag wurde der Plan bereits eingestellt, dann findet ihr immer den Unterrichtsplan für die nächsten beiden Tage dort.

Bitte beachtet außerdem den Plan zur Gruppen- und Raumaufteilung.

 

Hygiene- und Abstandsregeln und Gruppenzusammensetzung

Um die Hygiene- und Abstandsregeln zu wahren, werden die Klassen und Kurse in 2 Gruppen geteilt.

Sie verbleiben in dieser Zusammensetzung für die gesamte Zeit des Präsenzunterrichts. In den Klassenräumen sind die Tische und Stühle so gestellt, dass 1,5 Meter Abstand eingehalten wird. Bitte verändert die Tischanordnung nicht.

Wenn ihr ab der 3. Stunde die Räume wechselt und einen neuen Raum betretet, reinigt bitte die Tische und Stühle mit Flächendesinfektionsmittel, das im Raum bereitsteht.

Bitte bringt eine Mund-Nasen-Maske zur Schule mit. Auf dem Schulhof und auf den Fluren besteht eine Maskenpflicht. Im Unterricht dürfen die Masken abgenommen werden.

Es ist wichtig, dass jede/r die Regeln der Händehygiene beachtet. Beim Betreten der Schule könnt ihr euch die Hände desinfizieren, im Klassenraum selbst sollt ihr euch ausführlich die Hände waschen. Bitte beachtet gerade auch in den Pausen die Abstandsregel von 1,5 Metern.

Da in der ersten Woche auch die Jahrgangsstufe Q1 in der Schule ist, benutzt als Pausenhof bitte den SI-Schulhof an der Schulstraße. In der 2. Woche ist die Q1 nicht da, so dass ihr den Brunnenhof als Pausenhof nutzen könnt. Dann seid ihr gemeinsam mit der Klasse 5 im Haus.

Wenn sich alle zuverlässig an die Regeln halten, erleichtert das die Abläufe in der Schule erheblich.

Informationen zur Notenbildung, den Zeugnissen und weiteren rechtlichen Fragen erhaltet ihr ebenfalls am Dienstag in der Schule.

Jetzt wünschen wir euch erst einmal ein schönes Wochenende und wir sagen: Bis Dienstag!

Eure Schulleitung und Oberstufenleitung
Axel Rotthaus, Britta Jünemann und Jens Hullermann