01.05.2023 (älterer Beitrag)

Klassen 5 und 6 erfolgreich beim Energiesparen

Die Klassen 5 und 6 haben im Februar an einem Energiespar-Wettbewerb teilgenommen. Nach einer Einführungsstunde, in der die Klassensprecher*innen gemeinsam mit Frau Baron vom Energie-Büro überlegt haben, wie man im Klassenraum und im Schulalltag Energie sparen könnte, ging es darum, diese Überlegungen umzusetzen. Fast alle Klassen waren dabei sehr erfolgreich.

In der Jahrgangsstufe 5 holte sich die 5b den ersten Platz, der zweite Platz ging an die 5c. Beide Klassen hatten die Regeln, wie man im Klassenraum Energie sparen kann, am besten eingehalten. Bei den regelmäßigen Kontrollen, die die Energiescouts aus der Klasse 8 durchführten, konnten sie beobachten, dass bei diesen Klassen nach der sechsten Stunde immer die Beamer/Legamaster und das Licht ausgeschaltet und die Fenster geschlossen waren. Außerdem haben die Schüler*innen auch sehr gut darauf geachtet, dass einmal zu Beginn und einmal in der Mitte der Stunde stoßgelüftet wird.

In der Jahrgangsstufe 6 war es gar nicht so einfach, einen Gewinner des Wettbewerbs zu ermitteln. „Fast alle Klassen haben sich vorbildlich an die erarbeiteten Energie-Spar-Regeln gehalten“, kommentierte das Team der Energiescouts aus Klasse 8. Deshalb teilen sich in Jahrgang 6 die Klassen 6a, 6c und 6e den ersten Platz. Alle Klassen bekommen eine Urkunde für ihren Einsatz und einen kleine Preis. Die Gewinner-Klassen bekommen einen kleinen finanziellen Zuschuss für ihre Klassenkasse.

Das Energiespar-Team des SG bedankt sich bei allen Schüler*innen und Klassenlehrer*innen für ihre Teilnahme am Energiesparen und hofft, dass Lehrer*innen und Schüler*innen am SG auch weiterhin auf ihren „energetischen Fußabdruck“ achten. „Dann steht einer entsprechenden finanziellen Prämie am Ende des Kalenderjahres auch nichts mehr im Wege“, meint Frau Klesper, Energie-Beauftragte des SG, die das gesamte Projekt „Energiesparen macht Schule“ zusammen mit Herrn Seppeler und Frau Dierkes betreut.

von Britta Klesper

1. Platz der Jahrgangsstufe 5