31.05.2018 (älterer Beitrag)

Lesescouts laden Fünftklässler ein

Die zehn Lesescouts Marie, Anna, Fiona, Pauline, Miria, Johannes, Benno, Finn, Jonas und Lilly (7. Klasse bis E-Phase) haben in den vergangenen Wochen alle 5. Klassen zu einer Stunde „Rund ums Buch“ in die Mediothek eingeladen. Den Schülerinnen und Schülern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten – angefangen mit einem Lesebarometer, über Schätzspiele bis zu dem Vortrag lustiger Zungenbrecher, bei dem die Klassenlehrerinnen und – lehrer zur Freude der Kinder eine Sonderaufgabe zugeteilt bekamen.

Neu war diesem Jahr eine Kamishibai-Theatervorstellung (japanisches Papiertheater) zum Anfangskapitel von Cornelia Funkes Drachenreiter, das bei den Kindern großen Anklang fand. Darüber freuten sich die Lesescouts besonders, denn die Vorbereitung (Kulissen malen und Stabpuppen basteln) war doch recht zeitintensiv gewesen. Fazit: Eine für alle Beteiligten rundum gelungene Veranstaltung! Doch auf ihren Lorbeeren ausruhen dürfen sich die Lesescouts noch nicht, denn am 25. Juni beginnt der SommerLeseClub 2018 und da werden sie wiederum aktiv werden – bei der Buchcasting-Show im Rahmen der Informationsstunden für alle 5.-7. Klassen und beim Abhören der gelesenen Bücher und den anschließenden Eintragungen ins Lese-Logbuch. Manchmal fragen sich die Mediothekarinnen, wie sie das früher ohne Lesescouts überhaupt bewerkstelligen konnten!

Wer im neuen Schuljahr auch Lesescout werden möchte und dann bereits in der 7. Klasse oder älter ist, ist herzlich willkommen!! Meldet euch einfach in der Mediothek, dann erhaltet ihr weitere Informationen!