10.06.2022 (älterer Beitrag)

Lire … quel plaisir – Vorlesewettbewerb Französisch der 8. Klassen

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause war es endlich wieder so weit! Nach Wochen des Lesens im und außerhalb des Unterrichts, des Übens mit Lehrern, Freunden und Familie, stellten sich 17 Schüler*innen der Herausforderung und nahmen am großen Vorlesewettbewerb Französisch der 8. Klassen kurz vor den Sommerferien teil.

Auf der Bühne des Theaterraums präsentierten die Schüler, darunter 8 Jungen und 9 Mädchen in zwei Leserunden ihr Können. Während in Runde 1 der dreiköpfigen Jury, bestehend aus Frau Aland, Frau Hinz-Kruse und Herrn Klinner, ein bekannter und zu Hause geübter Text präsentiert wurde, wagten sich die jungen Leser in Runde 2 an die Lektüre eines Jugendromans, der ihnen gänzlich unbekannt war.

Die Teilnehmer*innen des Vorlesewettbewerbs

Die Entscheidung, wer beide Texte am besten vortrug, auf korrekte Aussprache und Intonation achtete, sinngebend las, ohne dabei die französische Liaison und ein angemessenes Tempo zu vergessen, fiel der Jury schwer wie immer. Beeindruckt von der enormen Lesekompetenz nach knapp zwei Lernjahren Französisch war die Jury aber allemal.

Die Gewinner*innen konnten sich über eine Auswahl an Gewinnen freuen, darunter zwei Kinotickets für einen Film ihrer Wahl inklusive Snacks und Getränken, französische Lektüren samt Hör-CD sowie die obligatorischen französischen Kaubonbons Carambar. Und auch für das leibliche Wohl der anderen Teilnehmer*innen war gesorgt.

Angesichts der wie immer sehr positiven Resonanz der Schülerschaft wird der Vorlesewettbewerb auch im Jahr 2023 fester Bestandteil des fremdsprachlichen Angebots der Fachschaft Französisch sein.

Vive la lecture!

von Bastian Klinner

Die Sieger*innen 3. Platz Kristina Max, 1. Platz Miriam Salewski und Chahine Settouti, 2. Platz Daniel Akay