09.03.2023 (älterer Beitrag)

Erfolgreicher Abschluss der 62. Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade besteht traditionell aus vier Runden: Schulrunde, Regionalrunde, Landes- und Bundesrunde. Mittlerweile ist die Landesrunde der Mathematik-Olympiade vorbei und es gibt erfreuliche Nachrichten: Patrick Schwarze (E02) konnte einen hervorragenden 3. Platz erzielen.

Angefangen bei der Schulrunde hatten 20 Schüler*innen des SG in Heimarbeit knobelige mathematische Aufgaben gelöst. In einer kleinen Feierstunde wurden die Erst- bis Drittplatzierten von Britta Jünemann (stellvertretende Schulleiterin), Stephanie Berger und Sebastian Aland (Organisation der Schulrunde) gewürdigt und erhielten neben Urkunden kleine Präsente überreicht.

Unter anderem wurden dabei geehrt: Berdan Korkut und Danyell Zekiri (5b), Agnesa Ajdini (5c), Maryam Moussaddak (5d), Stefan Tivga (5f), Nick Schröder (6a), Danny Maraha (6d), Tamina Hinsche und Amin Majbri (6e), Elif Naz Konar (7c), Christian Uhlenbruck (8b), Anastasiya Dryk (8c), Tim Leon Schröder (8b), Miriam Salewski (9e), Patrick Schwarze und Felix Klinkenberg (E02).

Insgesamt 10 dieser Schüler*innen waren in der Schulrunde so erfolgreich, dass sie sich für die Regionalrunde qualifiziert haben, welche in Form einer Klausur in den Räumlichkeiten des SG durchgeführt wurde. Dabei ist es Christian Uhlenbruck und Patrick Schwarze gelungen, in die Landesrunde einzuziehen, für die sie die Reise nach Krefeld antreten durften.

„Da in der Landesrunde nur die allerhellsten Köpfe NRWs teilnehmen, ist Patricks dritter Platz ein tolles Ergebnis und aller Ehren wert“, freut sich Michael Venz (Regionalkoordinator Mathematik-Olympiade).

von Sebastian Aland