18.01.2023 (älterer Beitrag)

BeReal – Was steckt hinter der neuen beliebten App?

BeReal ist eine französische Social Media App, die seit Mitte 2022 vermehrt genutzt wird. Mittlerweile hat BeReal 21 Millionen aktive Nutzer*innen weltweit.

Einmal pro Tag zu einem beliebigen Zeitpunkt bekommt der Nutzer oder die Nutzerin eine Benachrichtigung: „Du hast 2 Minuten Zeit, um dein BeReal zu posten und zu sehen, was deine Freunde machen." Diese Benachrichtigung erhalten alle Nutzer*innen gleichzeitig. Nun heißt es, innerhalb von 2 Minuten ein Foto zu machen, bei dem die Front- und die Rückkamera aktiviert sind. So wird zeitgleich ein Foto von der Umgebung sowie von dem Gesicht des Nutzers oder der Nutzerin gemacht. Das Besondere an der App ist, dass die Fotos hinterher nicht bearbeitet werden können.

Ein Beitrag der Medienscouts

Doch wie finden wir Medienscouts die neue Trend-App?

Prinzipiell sehen wir die App nicht kritisch und erkennen sogar einige Vorteile im Vergleich zu anderen Social Media-Apps. Dadurch, dass man nur einmal am Tag etwas posten kann, ist BeReal weniger zeitintensiv. Zudem sind die Beiträge durch die fehlende Bearbeitung authentischer. Viele unserer Scouts verwenden BeReal selber. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die App - wie jede andere Social Media-App auch - mit Bedacht genutzt werden sollte.

Hier ein paar Tipps für einen reflektierten Umgang mit BeReal:

1. Denkt an das Mindestalter der Nutzer*innen, das bei 13 Jahren liegt.
  2. Alles, was im Internet ist, könnt ihr hinterher NICHT mehr löschen.
  3. Achtet bitte immer auf Datenschutz und fotografiert niemanden ungefragt.
  4. Teilt eure Fotos nur mit Freunden und nicht mit dem ganzen Channel. Ihr wisst nie, wer hinter den digitalen Endgeräten verborgen ist.
  5. Lasst euch von der Benachrichtigung nicht unter Druck setzten. Veröffentlicht erst etwas, wenn ihr wirklich bereit dazu seid und denkt z.B. an die Schulregeln (Handy-Verbot).

Wenn ihr weitere Fragen oder Probleme habt, dann könnt ihr euch gerne an uns wenden. :)
Ihr erreicht uns unter medienscouts@students.sg.schulen-gt.de oder über unseren Instagram-Account.

Von Janice Aaliyah Rammert (Medienscouts)