Lesetipps

Hier seht ihr unsere neuesten Lesetipps.

Ältere Lesetipps findet ihr im Archiv.

20.09.2023

Holly Goldberg Sloan: Elefantensommer-2 1/2 Tonnen schwerer Grund, morgens aufzustehen

Quelle: buchhandel.de

Holly Goldberg Sloan über Glück und Kummer, Freude und Hoffnung – ein herzerwärmendes Sommermärchen Freundschaft, Mut und Mitgefühl.
Eine berührende Sommergeschichte voller Glück, in der ein Elefant und ein Mädchen die Hauptrolle spielen. Sila wartet seit Monaten auf ihre Mutter, die wegen eines Problems mit der Einwanderungsbehörde in ihre Heimat Türkei zurückkehren musste. Doch dann lernt sie Gio kennen. Der seine Frau verloren hat und sich mit seinem Lottogewinn eine Farm gekauft hat. Veda – die Elefantendame aus einem ehemaligen Zirkus darf auf Gios verwunschenem Anwesen leben und wird zum Glücksbringer in Silas Sommer. Sila findet ihre Lebenslust wieder, lockt mit Vedas Hilfe ihren Klassenkameraden Mateo aus seiner Schweigsamkeit und findet in ihm einen neuen Freund.

Vier einsame Seelen, die auf ungeahntem Wege zueinanderfinden und gemeinsam einen unvergesslichen Sommer erleben werden.

„Eine Sommergeschichte voller Tiefe und Sensibilität, die fast märchenhaft ist und dennoch komplexe Probleme der Gegenwart nicht ausblendet.“ Jurybegründung Jugendbuch des Monats Juni 2023, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.

240 Seiten, Carl Hanser Verlag 2023
Empfohlen von Susanne Brinkmann

Buch im Katalog aufrufen

15.06.2023

Cornelia Funke und Tammi Hartung: Das grüne Königreich

Quelle: buchhandel.de

Die zwölfjährige Caspia muss den gesamten Sommer mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen. Dabei hasst sie Großstädte, allen voran New York. Zu viele Menschen, zu laut, zu schmutzig. In dem Kinderzimmer des Apartments, das die Familie gemietet hat, steht eine Kommode, in der Caspia Briefe von einem blinden Mädchen entdeckt, das an der Seite ihres Botaniker-Vaters in den 50er und 60er Jahren die Welt bereiste und Pflanzen auf ihre ganz eigene Art beschrieb. Jeder Brief wird mit einem Pflanzenrätsel eröffnet. Und so macht Caspia sich auf die Suche, um die Rätsel zu lösen, und kommt dabei den unterschiedlichsten Pflanzen auf die Spur: Rose, Zimt, Löwenzahn, Bambus und vielen weiteren. Ganz nebenbei lernt sie die Orte und Menschen in ihrer neuen Nachbarschaft kennen … und schlägt nach und nach Wurzeln an einem Ort, von dem sie es nie vermutet hätte.
Am Ende des Buches gibt es noch ein paar leckere Rezepte.

202 Seiten, Dressler 2023
Empfohlen von Brigitte Blum

Buch im Katalog aufrufen

30.03.2023

William Sutcliffe: Grüner wird’s nicht

Quelle: buchhandel.de

Der Sommer, in dem ich die Welt rettete

Alles beginnt mit einem Schlafsack, den Rose sich von ihrem Bruder Luke ausleihen möchte.

Es ist der erste Tag der Sommerferien. Rose schließt sich Klimaaktivisten an, die den Ausbau des Flughafens verhindern möchten und zieht dazu in ein besetztes Haus auf der anderen Straßenseite. Die Eltern sind entsetzt und Luke, der uns diese Geschichte erzählt, beschreibt die Vorkommnisse sehr humorvoll und abgeklärt. Der 13-jährige Luke bekommt vor allem durch Sky Einblick in das Leben im Protesthaus. Sie lebt dort als einziges Kind mit ihrer Mutter. Sie sehnt sich nach einem geregelten, langweiligen Leben, wie Luke es führt. An ihrem Verhalten wird deutlich, dass die sogenannte völlige Freiheit auch nicht das Wahre ist. Sky ist für jedes bisschen Normalität dankbar.

Das Interessanteste am Buch ist die Entwicklung, die das Geschehen nimmt. Anfangs wird die Familie wegen des Verhaltens der Tochter von den Nachbarn bedauert. Die Straße ist wie eine Barriere zwischen den Lebenswelten. Doch die weicht nach und nach auf, als der Beginn der Arbeiten näher rückt. Plötzlich erkennen sie, dass nur gemeinsam etwas zu erreichen ist. Wie es dazu kommt, dass ausgerechnet Luke sich im Zentrum der Proteste wiederfindet, kann er selbst nicht so recht erklären. Vor sich Polizei und Bulldozer, hinter sich die Klima-Protestbewegung und unter sich alle Nachrichtensender des Landes …
Welche Botschaft vermittelt man, wenn man aus Versehen zur Stimme einer ganzen Generation wird?

Diese Familie zu begleiten, ist spannend und aufrüttelnd zugleich.

Dieses Buch gefällt Kindern und auch Erwachsenen, die sich für Klimaprotest und Nachhaltigkeit interessieren.

Jugendbuch für Jungen und Mädchen empfohlen ab 10 Jahren zum Thema Öko-Engagement und Klimaschutz, voller Humor und Witz erzählt.

320 Seiten, arsEditi 2021
Empfohlen von Susanne Brinkmann

Buch im Katalog aufrufen

06.03.2023

Cat Patrick: Tornado im Kopf

Quelle: buchhandel.de

Frankies Gehirn tickt ein wenig anders. Manchmal fallen ihr Sachen auf, die niemandem auffallen, und manchmal fällt ihr gar nichts auf. Sie mag es nicht, angefasst zu werden, und sie hasst Lärm. Ihre Leidenschaft sind Tornados – oft fühlt es sich sogar so an, als tobe einer in ihrem Kopf. Dadurch ist das mit den Freundschaften schwierig für sie, ganz anders als für ihre Zwillingsschwester Tess. Zum Glück hat Frankie Colette, ihre beste und einzige Freundin seit der Vorschule. Doch als diese Freundschaft zerbricht, stürzt für Frankie eine Welt zusammen.
Kurz vor den Sommerferien verschwindet Colette dann plötzlich und wird überall in Long Beach gesucht. Mehrere Schüler werden von der Polizei befragt, doch wer von ihnen sagt die Wahrheit und wer lügt? Frankie lässt Colettes Verschwinden keine Ruhe und Stück für Stück setzt sie das Puzzle der letzten Monate zusammen. Sie muss Colette finden, bevor es zu spät ist.

Ein emotionaler und spannendes Kinderbuch über Freundschaften, Geschwisterliebe und Verzeihen.
Sehr empfohlen für alle ab 11 Jahren.

270 Seiten, Beltz & Gelberg 2021
Empfohlen von Brigitte Blum

Buch im Katalog aufrufen

07.02.2023

J. M. M. Nuanez: Birdie und ich

Quelle: buchhandel.de

Nachdem ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, ziehen die 12-jährige Jack und ihr 9-jähriger Bruder Birdie zu ihrem Onkel Carl, der sie mit Fastfood und Schuleschwänzen verwöhnt. Da Onkel Carl nicht besonders zuverlässig ist, müssen sie jetzt zu ihrem Onkel Patrick ziehen, der das genaue Gegenteil ist. Die Geschwister sind sehr unglücklich, da Onkel Patrick nicht gerne redet und außerdem mag er Birdies Lipgloss und glitzernde Kleider gar nicht. Als ein Mitschüler Birdie wegen seines Aussehens mobbt, entscheidet Patrick, dass Birdie ab sofort alles Funkelnde und Fabelhafte aufgeben muss. Da weiß Jack, dass sie einen Plan schmieden muss, um Birdie aufzuheitern und ein wenig von der Alltagsmagie, an die ihre verstorbene Mutter geglaubt hat, in ihr neues Leben zu retten. Aber während sie versucht, auf Birdie aufzupassen, wer passt eigentlich auf Jack auf?

Dieses mehrfach preisgekrönte Jugendbuch wird für alle ab 11 Jahren sehr empfohlen!

283 Seiten, dtv 2022
Empfohlen von Brigitte Blum

Buch im Katalog aufrufen

26.01.2023

Nikola Huppertz: Schön wie die Acht

Quelle: buchhandel.de

Der 12-jährige Malte liebt Zahlen und trainiert fleißig für die Mathe-Olympiade, bei der er unbedingt gewinnen will. Als einziger seiner Schule hat er sich für die Landesrunde qualifiziert. Doch Zuhause bricht das Chaos aus, als seine 16-jährige Halbschwester Josefine für vier Wochen bei ihnen einzieht. Sie eckt überall an, schwänzt die Schule und macht Malte das Leben schwer – wie soll er so vernünftig lernen? Zu allem Überfluss taucht auch noch Lale in seiner Mathe AG auf. Sie ist nicht nur eine ernstzunehmende Konkurrentin, sondern auch noch „schön wie die Acht“ und bringt ihn völlig durcheinander. Als ihm alles zu viel wird und er die Olympiade hinschmeißen will, rückt ihm ausgerechnet Josefine den Kopf wieder gerade. – Endlich mal Mathe nicht nur als Frustfach!
Eine wundervolle Familien- und Freundschaftsgeschichte ab 12 Jahren

239 Seiten, Tulipan-Verlag 2021
Empfohlen von Brigitte Blum

Buch im Katalog aufrufen

09.01.2023

Oliver Schlick: Rory Shy, der schüchterne Detektiv

Quelle: buchhandel.de

Rory Shy ist ein ungewöhnlicher Detektiv: Es ist ihm unangenehm, Zeugen zu befragen, er ist zu schüchtern, um mit Informanten zu sprechen und viel zu höflich, um Verdächtige mit Fragen nach einem Alibi zu belästigen. Dafür besitzt er eine hochgeheime eigene Methode, mit der er bislang auch die kniffligsten Rätsel lösen konnte – bis jetzt! Nun ist in der Villa einer Millionenerbin eine Perle spurlos verschwunden und von der Sekretärin bis zum Butler scheint jeder ein Geheimnis zu hüten. An Befragungen führt kein Weg vorbei! Mithilfe der redefreudigen zwölfjährigen Matilda stellt sich Rory dem schwersten Fall seiner Karriere …

Ein cleverer Krimi ab 10 Jahren mit wunderbar ausgefallenen Figuren und einer wichtigen Botschaft: Es ist völlig in Ordnung, schüchtern zu sein.
Nominiert für den Glauser-Preis 2021 in der Kategorie Kinderkrimi!

309 Seiten, Ueberreuter 2020

Buch im Katalog aufrufen

07.11.2022

Jutta Nymphius: oben ohne

Quelle: buchhandel.de

Ein hochaktueller Jugendroman, in dem die dreizehnjährige Amelie Opfer von Cyber-Mobbing wird, sich aber am Ende, dank ihrer neuen Freundin Kira und ihrem Kindergartenfreund Nicki, selbstbewusst und mit Humor dagegen wehren kann.

Sehr zu empfehlen!

200 Seiten, Tulipan-Verlag 2020
Empfohlen von Brigitte Blum

Buch im Katalog aufrufen

07.11.2022

Oliver Reps: Der Tag, der nie kommt

Quelle: buchhandel.de

In diesem außergewöhnlichen Jugendroman gibt es drei Hauptpersonen: den 17-jährigen Ich-Erzähler (und Cineasten) Elias, seine vier Jahre jüngere Schwester Evi und Polly, 16 Jahre alt, die mit beiden sehr gut befreundet ist. Der Leser/die Leserin merkt sehr früh, dass etwas Schreckliches passiert sein muss, aber worum es geht, erfährt man erst gegen Ende des Buches. Vieles wird in Rückblenden erzählt, die jedoch immer mit der Gegenwart eng verknüpft sind.
Elias hat nie Geschwister gewollt und er lehnt Evi am Anfang auch ab bzw. möchte sie gar nicht sehen, aber als er sie auf der Frühchenstation des Krankenhauses zum ersten Mal zu Gesicht bekommt, ist es um ihn geschehen: Er liebt seine kleine Schwester heiß und innig! Evi kam zu früh auf die Welt, es dauert sehr lange, bis sie endlich nach Hause darf, und sie ist und bleibt das Sorgenkind der Familie, aber ein tolles und fröhliches. Sie hat oft mit Infektionen zu kämpfen, und als sie fünf Jahre alt ist, wird in ihrem linken Bein ein Tumor entdeckt. Es folgen Chemotherapie, Operation und am Ende sogar die Amputation. Diese ganze Situation ist auch für Elias schwer zu verkraften, er geht regelmäßig zu Henry, seinem Therapeuten, nachdem er mehrmals in der Schule Ausraster hatte, bei denen er auch aggressiv geworden ist.
Seine Freundin Polly kannte Elias nur drei Monate lang…

Ein toller Erstlingsroman von Oliver Reps, der in den Niederlanden sofort einen Preis bekommen hat.
Wer Jugendbücher mit innerer Spannung mag, die so echt wie das Leben selbst sind, der sollte dieses Buch unbedingt lesen – und wird es nie wieder vergessen!

201 Seiten, 360 Grad Verlag, 2022
Empfohlen von Brigitte Blum

Buch im Katalog aufrufen

29.09.2022

Anna Woltz: Nächte im Tunnel

Quelle: buchhandel.de

Wie bewahrt man sich die Hoffnung, wenn alles zusammenfällt? Feinfühliger Jugendroman der niederländischen Autorin über den Zweiten Weltkrieg in London im Jahre 1940, empfohlen ab 14 Jahren.

Ella ist 14 und hat Polio überlebt. Jede Nacht auf’s Neue suchen sie, ihre Familie und die anderen Bewohner Londons in der U-Bahn-Station Schutz vor den Bomben. Lange Schlangen und anstehen vor der Station ist jetzt Ellas neuer Alltag, denn ihre Schule hat schon lange geschlossen. Auch Jay schlägt sich jeden Tag durch. Er reserviert Plätze in der U-Bahn-Station und verkauft sie abends an Schutzsuchende. Ella findet das verwerflich, empfindet aber auch Sympathie für ihn. Eines Tages trifft Ella auf Quinn, die sich in ihren Männerhosen und ihrem ganzen Auftreten von den andern sehr unterscheidet. Quinn ist selbstbewusst, von reichem Adel und fest entschlossen, aus ihrem Käfig auszubrechen. Doch auch sie muss einsehen, dass der Krieg seine eigenen Regeln aufstellt und so werden sie, Ella, Jay und Ellas kleiner Bruder Robbie bald zu einer eingeschworenen Schicksalsgemeinschaft, die mutig allen Bomben trotzt.

„Nur gut 200 Seiten braucht Anna Woltz, um mit wenigen Strichen eine ganze, längst vergangene Welt zu entfalten – und beweist damit, dass sie zu Recht zu den bedeutendsten Stimmen der gegenwärtigen Jugendliteratur zählt. Wie wenigen anderen Autorinnen und Autoren gelingt es ihr, das Empfinden, die Wut, die Angst und den Lebenshunger ihrer jungen Helden wahrhaftig zu schildern.“ (Kathrin Hörnlein ― Die ZEIT vom 1.9.2022)

221 Seiten, Carlsen Verlag 2022
Empfohlen von Brigitte Blum

Buch im Katalog aufrufen

29.09.2022

Stefanie Höfler: Feuerwanzen lügen nicht

Quelle: buchhandel.de

Nits muss entdecken, dass sein bester Freund Mischa ihn belogen hat. Denn Mischa ist arm und keiner darf es wissen. Nicht einmal er, Nits, sein bester Freund!
Dieser Kinderroman ist eine außergewöhnliche Freundschaftsgeschichte für alle ab 11 Jahren.
Mischa und Nits könnten unterschiedlicher nicht sein und fügen sich trotzdem zusammen wie zwei perfekt passende Puzzleteile. Sie ergänzen sich, haben gemeinsame Rituale, kennen sich wie ihre Westentasche – und doch bekommt das Bild ihrer Freundschaft nach und nach Risse, als Nits bemerkt, dass Mischa ihn angelogen hat. Wie geht man damit um, wenn man seinen besten Freund, dem man alles glaubt, beim Lügen ertappt?
Stefanie Höfler verpackt das Thema Kinderarmut in eine spannende Geschichte um Lügen und Geheimnisse. Trotz des schwierigen Themas ist dieses Buch oft lustig, manchmal poetisch und immer auf den Punkt. Kein pädagogischer Zeigefinger, einfach ein Einblick in eine andere Welt – sehr zu empfehlen!

232 Seiten, Verlag Beltz & Gelberg 2022
Empfohlen von Brigitte Blum

Buch im Katalog aufrufen

22.08.2022

Silke Lambeck: Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich

Quelle: buchhandel.de

Die Luft ist morgens um acht schon warm und es riecht nach etwas Süßem. Matti darf endlich ohne Socken gehen und damit ist klar: Es ist Sommer! Nichts wie los ins Freibad! Doch als Matti und Otto vor dem Eingang stehen, ist das Blaue Wunder geschlossen. Weil das Geld fehlt, um es zu renovieren. Wo sollen sie denn jetzt hin? Das Schwimmbad ist die Antwort auf jede, aber wirklich jede Sommerfrage! Otto und Matti beschließen: Sie müssen etwas tun! Schließlich gehört das Schwimmbad allen. Und ganz besonders den Kindern.

Was sich die beiden Jungs nun einfallen lassen ist lustig, aufregend und spannend zugleich und ihr solltet dieses Buch unbedingt lesen!
Es ist ein richtig schöner Ferien- und Freibadroman, den ich sogar im Freibad gelesen habe.
Die Hauptpersonen Matti und Otto kennt ihr schon aus den beiden Vorgängerbänden „Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich“ und „Mein Freund Otto, das große Geheimnis und ich“ (Abteilung FREUNDE).

223 Seiten, Gerstenberg 2022
Empfohlen von Brigitte Blum

Buch im Katalog aufrufen

01.06.2022

Valeria Shashenok: 24. Februar … und der Himmel war nicht mehr blau

Quelle: buchhandel.de

„Als Russland mein Land, die Ukraine, überfiel, flüchteten meine Eltern, mein Hund und ich in einen mir mehr als skurril erscheinenden Bombenschutzkeller. Und weil es dort WLAN gab und die Tage verdammt lange und auch langweilig waren, postete ich Videos, die mein neues Zuhause vorstellen sollten – manche davon gingen dann sogar um die Welt.
Aber meine Geschichte ist eigentlich eine ganz andere: Es ist die eines jungen Mädchens voll mit großen Träumen, das die Welt entdecken wollte und den Krieg für einen schlechten Scherz hielt. Bis zu dem Tag, an dem ich erkennen musste, dass ich mittendrin bin im größten Alptraum meines Lebens.“ Als @valerisssh stellte die 20-jährige Valeria auf Tiktok und Instagram Videos ein zu #Things that just make sense in a bomb shelter. Ein beeindruckendes und authentisches Buch, empfohlen für alle ab 13 Jahren.

Valeria Shahenok verbrachte im Februar und März 2022 siebzehn Tage in dem privaten Behelfsbunker ihrer Familie. Eher aus Langeweile und um ein bisschen Abwechslung zu haben, begann sie mit den Tiktok-Videos – und wurde berühmt. Inzwischen lebt sie in Italien und erzählt auf Lesereisen von ihren Erlebnissen: wie schnell der Krieg zum Alltag wird, wie ihr Cousin von einer Bombe getötet wird und wie absurd und surreal sich all das anfühlt. Und wie Humor in dunklen Zeiten helfen kann. (Vgl. Rezension von Robert Probst in der SZ vom 22.5.2022)

83 Seiten, storyone 2022
Empfohlen von Brigitte Blum

Buch im Katalog aufrufen

03.03.2022

Kathrin Schrocke: Bunte Fische überall

Quelle: buchhandel.de

Barnies Leben ist alles andere als unkompliziert. Sie wird von zwei Vätern großgezogen, die auch noch erschreckend technikfeindlich sind. Zum 13. Geburtstag schenken sie ihr kein Smartphone, sondern ein Tagebuch! Darin erzählt Barnie von ihrem chaotischen Leben, besonders von dem Baby-Projekt in der Schule. Zusammen mit ihrem Schwarm Sergej muss sie sich rund um die Uhr um eine Babypuppe names Herbie kümmern. Dabei stellt sich leider heraus, dass Sergej doch nicht so lässig ist, wie gedacht…

Ein herrlich komischer Jugendroman, empfohlen für alle ab 12 Jahren

184 Seiten, Mixtvision 2021

Buch im Katalog aufrufen

14.01.2022

Lauren Wolk: Echo Mountain – Ellie geht ihren eigenen Weg

Quelle: buchhandel.de

Ellie und ihre Familie leben fernab der Stadt in der Wildnis des Echo Mountain. Zwischen den hohen Tannen, rauen Felsen und reißenden Bergbächen ist Ellie glücklich – bis zu jenem Tag, als ihr Vater einen Unfall hat, für den sie verantwortlich gemacht wird. Fest entschlossen nicht untätig abzuwarten, sondern ihm zu helfen, begibt sie sich auf die Suche nach einem Heilmittel.
Eine großartige Geschichte über ein Mädchen, das voll unbändiger Liebe ihre Verantwortung für die Familie wahrnimmt.
Ab 12 Jahren

382 Seiten, Hanser Verlag, 2020
Empfohlen von Brigitte Blum

Buch im Katalog aufrufen