Next Level

Next Level ist ein Gütersloher Leseförderungsprojekt ab dem Jahrgang 5, das nach den Sommerferien 2021 in sechs weiterführenden Schulen (natürlich auch am SG) gemeinsam mit der Stadtbibliothek Gütersloh gestartet ist. Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler zum Lesen animieren, denn Lesen fördert die Fantasie, Empathie und Konzentrationsfähigkeit, bringt (literarische) Texte näher und erweitert ganz nebenbei auch den eigenen Wortschatz.

Wie funktioniert Next Level?

Durch Next Level werden die Schüler*innen dazu motiviert, viele Bücher zu lesen. Denn je mehr Bücher sie lesen, desto schneller können sie ins nächste Level aufsteigen. Dabei ist es egal, ob sie noch Schwierigkeiten mit dem Lesen haben oder schon sehr geübt im Lesen sind, alle Erfolge werden gewertet und sind gleich wichtig. Jedes Buch, das sie gelesen haben, erfassen sie mithilfe der App. Diese rechnet automatisch die gelesenen Seiten in Zentimeter um und erstellt einen virtuellen Bücherstapel, der mit jedem weiteren Buch wächst. Auch die gemeinsamen Leseerfolge der Klassen oder der ganzen Schule werden so sichtbar.

Was gelesen wird, entscheiden die Kinder selbst. Einzige Voraussetzung: Die Bücher müssen aus der Schulbibliothek (oder der Stadtbibliothek) entliehen sein, denn nur diese Bücher werden von der App erkannt.

Am Anfang des Projektes muss sich jede/r mit Hilfe der Eltern einmalig registrieren. Danach kann Next Level auf Smartphone, Tablet oder PC regelmäßig genutzt werden.

Wenn ihr noch Fragen habt, wendet euch gerne an die Mediothek.

Teilnahme jetzt für alle Schüler*innen ab Klasse 7

Als das Gütersloher Leseförderungsprojekt Im Herbst 2021 an den Start ging, wurden zu Beginn nur die 5. Klassen dazu eingeladen. Seit März 2023 wurde die Nutzung nun auch für ältere Schüler*innen ab Klasse 7 geöffnet, in einer gemeinsamen SG-Lesegruppe MIXED MEMBERS.

Bei der einmaligen Registrierung zu Beginn muss daher statt der eigenen Klasse die Gruppe ‚Mixed Members‘ ausgewählt werden. Man ist dann zwar vielleicht ganz alleine dafür zuständig, dass der Klassenstapel in die Höhe wächst, aber zum Anwachsen des Schulstapels kann man entscheidend beitragen.

Schafft es das SG, die Höhe des Gütersloher Wasserturms mit dem virtuellen Buchstapel aller gemeinsam gelesenen Bücher zu überbieten?

Tipp aus der Mediothek: Mitmachen und Spaß haben!

Next Level wurde ermöglicht durch: