Pilotprojekt „Geh deinen Weg“

Studien- und Berufsorientierung am SG

Im Rahmen des Pilotprojektes „Geh deinen Weg“ fand am Dienstag, den 25.06.2019 der Workshop „Lebenslinien“ im Theaterraum des Städtischen Gymnasiums statt. Im Rahmen dieses Workshops konnten die 25 freiwilligen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 sich über unterschiedliche berufliche Lebenswege informieren, um so einen Einblick zu bekommen, wie sehr sich Berufsvorstellungen verändern können und wie Menschen auf unterschiedlichen Wegen zu ihrem jetzigen Beruf gelangt sind.

Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Podiumsdiskussion mit Berufserfahrenen erleben, wie Karrierewege verlaufen können, dass Berufswege nicht immer stringent sind, sondern manchmal auch Umwege zum Ziel führen.

Die Gäste Frau Bentlage, Frau Flöttmann und Herr Käkenmeister gaben hierbei spannende Einblicke in ihre beruflichen Lebenswege und berichteten von überraschenden Wendungen seit ihrer Schulzeit. In einer anschließenden Podiumsdiskussion konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und Überlegungen zu ihren „idealen“ Lebenswegen anstellen.