Preisverleihung des Schreibwettbewerbs 2019 der Mediothek am 03.04.

„Das Geheimnis“ – so lautete das diesjährige Thema – und 79 Schüler*innen haben sich auf vielfältige Art und Weise damit auseinandergesetzt. Dank der Englischlehrerin Margit Ziegler-Knuhr und den Schüler*innen der 8a und 8e zum ersten Mal sogar auf Englisch! Es gab Tagebucheinträge (sogar einen historischen), lustige, gruselige, fantastische Geschichten und auch drei Gedichte.

Frau Jünemann lobte alle Teilnehmenden für ihr freiwilliges Engagement und ihre kreativen Beiträge und Frau Brinkmann ermunterte alle weiterzuschreiben, auch wenn es dieses Mal nicht für einen Preis gereicht haben sollte! Nach der Übergabe der Urkunden an alle konnten sich sechzehn Nachwuchsautor*innen über Büchergutscheine freuen, die der Schulverein wieder großzügig gesponsert hat, herzlichen Dank! Bei erfrischenden Getränken und Süßem wurde ein wenig gefeiert und im Anschluss lasen einige der Gewinner*innen ihre preisgekrönten Geschichten und Gedichte selbst vor. Da war es mucksmäuschenstill und die Anerkennung der Zuhörenden war deutlich spürbar.

Gewonnen haben:

Klasse 5:

1. Preis Enya, 5d: Das uralte Familiengeheimnis
2. Preis Nina, 5a: Das Geheimnis
3. Preis Greta, 5f: Meine geheime Freundin
Sonderpreis Adrian, 5b: Mein Geheimnis (Gedicht)

Stufe 6:

1. Preis Henrike, 6e: Das Geheimnis der Uni
2. Preis Diana, 6f: Penelopes Geheimnis
3. Preis Ylvi, 6f: Das Geheimnis

Stufe 7 / 8 / 9:

1. Preis Laura, 8c: Wie es wirklich in mir aussieht oder der Grund, warum ich mich umgebracht habe
2. Preis Johannes, 8b: Das Mysterium um Freiherr Ferdinand
3. Preis Marie-Charlot, 9b: Das Fest der Liebe

Oberstufe:

1. Preis Anna, Q2: Die Beichte
2. Preis Jennifer, Q2: Fassade
3. Preis Anna, E03: Caipina Dear – Die Hüterin der Wölfe

Preisträger*innen der englischen Beiträge zum Schreibwettbewerb:

1. Preis Adelina, 8e: The secret
2. Preis Melanie, 8e: The secret
3. Preis Sofiya, 8a: The secret

(Da bei mehreren Schüler*innen einer Veröffentlichung von Fotos auf der Homepage widersprochen worden ist, wurde in diesem Jahr auf ein Aufnahme verzichtet.)