03.12.2023

Probenfahrt der Musikgruppen

„Walking in a winterwonderland“, so heißt es in einem bekannten Weihnachtssong, den sich das Vororchester für das Programm des diesjährigen Adventskonzerts ausgesucht hat. Und diesen Plan setzten 63 Schüler*innen aus allen Jahrgangstufen unserer Schule dann im Rahmen der Probenfahrt der AG-Gruppen direkt schonmal in die Tat um.

Nachdem es morgens sogar im Gütersloher Flachland ordentlich Schnee gegeben hatte, blieb rund um die Wewelsburg im Bürener Land auch einiges liegen und bildete eine tolle Kulisse für die musikalischen Tage. Mit dabei waren der Chor, das Streicherensemble, das Vororchester und das Schulorchester.

Zwischen zahlreichen Proben blieb auch Zeit für eine kleine Wanderung im Winterwunderland - bei Minusgraden, aber im Sonnenschein. Bevor am Freitag, dem ersten Dezember, das traditionelle Abschlussvorspiel starten konnte, durften die Musikerinnen und Musiker zunächst noch ein extragroßes Kalenderkläppchen öffnen und leeren. So konnten alle zuerst etwas Schokolade und dann die Ergebnisse der Probenarbeit der anderen Ensembles genießen.

In Gütersloh werden die vielfältigen vorweihnachtlichen Stücke beim Adventskonzert am 11. Dezember 2023 um 19 Uhr in der Martin-Luther-Kirche erklingen, zu dem die Musikgruppen des Städtischen Gymnasiums herzlich einladen.

Von Daniel Höwekenmeier