14.11.2022 (älterer Beitrag)

Probenfahrt der Musikgruppen

Endlich: Nach drei Jahren ohne Probenfahrt konnten die Musikgruppen des Städtischen Gymnasiums in diesem Jahr an die Vor-Corona-Tradition anknüpfen und drei Tage der Vorbereitung des Adventskonzerts widmen. Die vierzig Schüler*innen der Chor- und Orchestergruppen zogen sich vom 9. bis zum 11. November in die Jugendherberge Wewelsburg zurück, um ganz in Ruhe zu musizieren.

Das Ziel war altvertraut, der Termin diesmal jedoch ungewohnt früh mit ganz eigenen kalendarischen Bezügen: War das Datum des Anreisetags noch Ausdruck der Gegensätze deutscher Geschichte, so zeigte sich im Datum des Rückreisetags die Bandbreite deutschen Brauchtums zwischen Laternenumzug und Sessionseröffnung. Nach teils winterlichen Verhältnissen in früheren Jahren mit Schnee und Nikolaus ermöglichte der frühere Termin in diesem Jahr eine Fahrt in goldener Herbststimmung.

Die vielen konzentrierten Proben beanspruchten Stimmbänder, Geigensaiten und Unterlippen, führten aber zu tollen musikalischen Momenten und klangvollen Ergebnissen. Und trotz der intensiven Probenarbeit blieb Zeit für manch lieb gewonnene Tradition, aber auch für kleine Neuheiten. Beides soll hier nur angerissen werden in Stichworten wie Luftballonatmung, Herbstlaubwanderung, Krawattenknotenworkshop, Gesichtsgymnastik, Vokal-Big-Band, Sintfeldhöhenaufstieg, Gruftakustik, Brettlerturmzimmer, Lichtklanginstallation, Museumsrundgang, Kräutergartenfoto, Queenrevival, Panoramablick, Dirigentenparodie oder Nachtlied.

Am Freitagnachmittag stand dann wieder ein kleines Abschlusskonzert auf dem Programm, bei dem der Chor, das Streicherensemble sowie die Orchestergruppen die Ergebnisse ihrer Probenarbeit auch den anderen Gruppen präsentierten. Die von der Q2 koordinierte Musikauswahl bei der Busfahrt zurück nach Gütersloh trug schließlich mit Martinsliedern und Büttenmärschen noch einmal dem besonderen Novemberdatum Rechnung, bevor alle zwar etwas erschöpft, aber gut gelaunt ins wohlverdiente Wochenende starten konnten.

Die musikalischen Ergebnisse der Probenfahrt werden beim diesjährigen Adventskonzert unserer Schule zu hören sein, das am 12. Dezember ab 19 Uhr in der Martin-Luther-Kirche stattfindet und zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Von Daniel Höwekenmeier