Die Schülerakademie Mathematik OWL (SAM-OWL)

Seit 2005 richtet das Städtische Gymnasium Gütersloh jährlich die Schülerakademie Mathematik für mathematisch interessierte und leistungsstarke Schüler im Auftrag der Bezirksregierung aus. Begann das Projekt mit 40 Schülerinnen und Schülern im Gästehaus für Jugend und Sport an der Dalke, maßgeblich getragen von Lehrerinnen und Lehrer des Städtischen Gymnasiums, gibt es mittlerweile neun Akademieangebote für die 6., 8. und 10. Klaasen an verschiedenen Standorten in OWL. Die größte Akademie richtet immer noch das Städtische Gymnasium Gütersloh aus, mittlerweile mit jährlich über 50 Teilnehmern auf dem Kirchberghof in Warburg und in Zusammenarbeit mit dem Einstein-Gymnasium Rheda, der Janusz-Korczak-Gesamtschule Gütersloh und dem Hüffertgymnasium in Warburg. Drei Tage lang beschäftigen sich die Schüler der 6. Klassen in Gruppen von 8-12 Schülern mit einem Projekt ihrer Wahl. Angeboten werden Themen aus der Zahlentheorie wie das Auftreten der Fibonacci-Zahlen in der Natur und der Kunst, die spielerische Nutzung von Teilbarkeitsregeln oder neu in diesem Jahr die Kryptologie. In einer Zeit von Abhöraffären und Datenklau boten Anne Holterkamp und Daniel Chognitzki eine Einführung in mathematische Verschlüsselungsmethoden, die mit statistischen Daten arbeitet. Das Spektrum der untersuchten Methoden, die am Schluss der Akademie traditionell von den Schülern den Eltern präsentiert werden, reichte dabei von der Cäsar-Verschlüsselung, die tatsächlich auf den römischen Feldherrn zurückgeht, bis zur Auswertung per Computer. Ein besonderes Projekt können wir in Warburg in der dortigen Holzwerkstatt durchführen: Hier werden platonische Körper dreidimensional gebaut, so dass Winkel und Kanten haptisch erfahrbar werden.

2015 SAM-OWL GPS-BildEin weiteres spezielles Projekt der Warburger Akademie ist die Vermessung der Diemel mit Hilfe von Winkelbeziehungen in Dreiecken. Dieses geometrische Thema ist im Schulstoff mittlerweile stark an den Rand gedrängt worden, spielt aber im realen Leben zum Beispiel bei der Nutzung von GPS-Koordinaten eine große Rolle. Das vom Hüffertgymnasium aus Warburg und vom Franz-Stock-Gymnasium aus Arnsberg betreute Projekt bringt den Schülerinnen und Schülern nicht nur die theoretischen Grundlagen näher, sondern zeigt den Teilnehmern auch durch Zusammenarbeit mit dem Warburger Vermessungsbüro Bremke, wie man das Problem mit moderner Technik löst.