02.05.2023 (älterer Beitrag)

Schreibwettbewerb der Mediothek: 31 Schüler*innen schrieben über ihren „perfekten Augenblick“

Was ist der perfekte Augenblick? Und gibt es ihn überhaupt? Vielleicht ist es das Weihnachtsfest im Kreise der ganzen Familie? Oder ein gewonnenes Fußballturnier?

Am Dienstag, 25.4.2023 – zwei Tage nach dem Welttag des Buches – fand in der Mediothek die Preisverleihung zum Schreibwettbewerb „Der perfekte Augenblick“ statt. Alle waren schon gespannt darauf, wer wohl dieses Mal zu den Gewinner*innen gehören würde!

Danke für eure lustigen, fantastischen und auch sehr ernsten Geschichten und Gedichte, die oft sehr persönlich und berührend waren. Der Jury, bestehend aus Frau Arnold, Frau Filippczyk, Frau Blum und Frau Brinkmann fiel die Entscheidung ganz und gar nicht leicht, aber am Ende wurden insgesamt elf Preise verliehen – Büchergutscheine der Buchhandlung Markus, die der Schulverein wieder großzügig gesponsert hat. Alle anderen erhielten eine Teilnahmeurkunde, wohlverdienten Applaus und Erfrischungsgetränke mit Süßigkeiten.

Der heimliche Höhepunkt folgte noch: Einige Preisträgergeschichten und -gedichte wurden vorgelesen, Mateo, Tuana und Viktoria lasen ihre sehr guten Geschichten sogar selbst vor. Viktorias E-Mail an den perfekten Augenblick könnt ihr hier lesen!

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Hoffentlich seid ihr im nächsten Jahr wieder dabei!

von Brigitte Blum

Preisträger*innen der Stufe 5

1. Preis Lena (5c) und Katharina (5c): „Die Reise des perfekten Augenblicks“
2. Preis Mateo (5g): „SUPER HENRY“