Medienscouts

Neben Tafel, Kreide und Schulbuch gibt es immer mehr digitale Angebote an unserer Schule. Dies reicht von Beamern über Smartboards und Apple TV bis hin zur Nutzung von Microsoft Teams für den digitalen Unterricht und den leichteren Austausch zwischen Lehrer*Innen und Schüler*Innen. Auch das iPad und das Smartphone sind mittlerweile selbstverständlicher Begleiter in unserem Alltag.

Digitale Medien und Anwendungen sind toll und bereichern den Schulalltag. Immer wieder kommt es im Umgang mit diesen Medien aber zu Fragen und Problemen. Neben den IT-Verantwortlichen gibt es seit dem Schuljahr 2018/19 Medienscouts an unserer Schule, die bei diesen Fragen und Problemen helfen können.

„Medienscouts“ ist ein offizielles Projekt des Landes NRW, das Schülerinnen*Innen ab der 8. Klasse im Umgang mit Medien ausbildet und fit macht, um den Mitschüler*Innen und auch Lehrer*Innen unterstützend zur Seite zu stehen.

aktuelle Beiträge:

18.01.2023

BeReal – Was steckt hinter der neuen beliebten App?

„Du hast 2 Minuten Zeit, um dein BeReal zu posten und zu sehen, was deine Freunde machen.“ Eine solche Nachricht erhalten die Nutzer*innen der App BeReal einmal am Tag zu einem beliebigen Zeitpunkt. Was halten unsere Medienscouts von der neuen Trend-App? Mehr ›

22.12.2021

Auszeichnung zur Medienscouts-Schule: SG erhält offizielle Urkunde

Seit dem Schuljahr 2018/19 unterstützen die Medienscouts die IT-Verantwortlichen und Kolleg*innen rund um Fragen bezüglich digitaler Medien, deren Funktionen und Anwendungen. Nun wurde das SG offiziell als Medienscouts-Schule ausgezeichnet und ist damit eine von zwei derart zertifizierten Schulen in Gütersloh. Mehr ›

Die Medien-Scouts im Schuljahr 2022/23

Von links nach rechts: Adrian Kelc, Justus Weege, Frederik Soeder, Jan-Kevin Ploch, Victoria Fischbach, Nazila Rezae, Janice Rammert, Adelina Cakaj, Livia Malik, Krista Shammout

Derzeit arbeiten in unserem Medienscouts-Team zehn Scouts aus den Jahrgängen 8 bis Q2 mit den Lehrerinnen Kathrin Blanke, Lina Kiehne und Karin Spielberg und unserem Schulsozialarbeiter Viktor Berg zusammen. Das Team wird stetig erweitert und bildet sich gegenseitig zu neuen Scouts aus.

Nach einer erfolgreichen ersten Ausbildungsrunde im Kreishaus haben wir Scouts Konzepte für unsere Schule erstellt. So sind wir mit jeweils zweistündigen Workshops in den Klassen 5 bis 7 unterwegs. In diesen Workshops erarbeiten wir mit den Klassen den richtigen Umgang mit Social Media und machen auf die Gefahren im Netz aufmerksam (Klasse 5). Wir klären über (Cyber-)Mobbing auf und entwickeln Strategien, Streit und Ärger zu vermeiden (Klasse 6). In einem weiteren Workshop geht es um Datenschutz am Beispiel von Memes (Klasse 7). Außerdem bieten wir Informationsveranstaltungen für Lehrer*Innen und Eltern an, um den Austausch rund um das Thema Medien auf einer Ebene zu ermöglichen.

Wir wollen erzielen, dass unsere Schüler*Innen von Anfang an sicher und zuverlässig mit digitalen Endgeräten umgehen und sich verantwortungsvoll in der Welt der sozialen Netzwerke bewegen.

Aber auch bei praktischen Problemen im Umgang mit der Digitalisierung stehen wir helfend zur Seite. So haben wir beispielsweise Video-Tutorials erstellt, um unseren Mitschüler*Innen den Zugang zu MS Teams zu erleichtern.

Haben Sie Fragen zu unserem Projekt oder möchten mit uns in Kontakt treten?

Wir sind immer über unsere E-Mail-Adresse medienscouts@students.sg.schulen-gt.de erreichbar. Auch auf unserem Instagram-Account informieren und interagieren wir stetig mit Schüler*Innen, Lehrer*Innen und allen anderen, die sich für unsere Arbeit interessieren oder Fragen haben. Folgen Sie uns also gerne!

Weitere Informationsmöglichkeiten: