Wir haben einen neuen Schulsieger: Astefan aus der Klasse 6a hat am 9. Dezember 2020 im Vorlesewettbewerb 2020/2021 den Schulentscheid gewonnen!
Bereits im November wurden in der Mediothek die besten Vorleser*innen aus allen 6. Klassen ermittelt, am 9. Dezember fand nun endlich das Finale statt. Die Nervosität war zu spüren und auch die Klasse 5f als Zuhörer mit ihrer Klassen- und Englischlehrerin Frau Wellmann-Hewett war sehr gespannt, was sie wohl im Theaterraum erwartet.

Zuerst lasen die fünf Klassensieger*innen eine ungefähr dreiminütige Textstelle aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Dann wurde es richtig spannend, denn jetzt folgte der unbekannte Text: Zwei Seiten aus der lustigen Familiengeschichte „Der 7. Sonntag im August“ von Sabine Ludwig. Da natürlich immer die gleiche Textstelle vorgelesen wurde, erleichterte das die Entscheidung der Jury, die aus Miriam Salewski (7e, Schulsiegerin vom letzten Jahr), Frau Filippczyk (Deutschlehrerin der Klasse 6a) und Frau Blum aus der Mediothek bestand.
Es war sehr schwierig, sich für einen Gewinner zu entscheiden, denn alle fünf Toppleser*innen haben eine tolle Leseleistung geboten! Die Entscheidung war aber dann doch einstimmig und Miriam verkündete dem erstaunten Astefan aus der Klasse 6a seinen Sieg. Applaus brauste auf und Miriam überreichte dem neuen Schulsieger seine Urkunde und einen Büchergutschein der Buchhandlung Heitmann.
Jetzt heißt es Daumen drücken für Astefan, wenn er im Februar 2021 beim Kreisentscheid für das Städtische Gymnasium antritt!
Hier die Namen der Klassenbesten und die Buchtitel, aus denen sie vorgelesen haben:
Astefan Jundi (6a) las aus "Beastquest. Band 1: Ferno, Herr des Feuers" von Adam Blade
Inga Wiebold (6b) las aus "Gangsta-Oma" von David Walliams
Lotte Müller (6c) las aus "Mr. Griswolds Bücherjagd. Band 1: Das Spiel beginnt" von Jennifer Chambliss Bertman
Berra Erogmus (6d) las aus "Liliane Susewind – Mit Elefanten spricht man nicht" von Tanya Stewner
Mara Busch (6e) las aus "Die Brautprinzessin" von William Goldman