06.03.2023 (älterer Beitrag)

Schulsieger des Diercke Wissenswettbewerbs 2023 gekürt

Marcel Wagner (8e) hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Nun müssen nur noch zwei Hürden überwunden werden! Nachdem Marcel den Klassensieg erreichte, konnte er sich danach als Sieger des SG gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid Ende März in Nordrhein-Westfalen. Damit würde sich Marcel Wagner einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 16. Juni 2023 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler*innen Deutschlands gegeneinander antreten.

Pascal Laske und Marcel Wagner (8e)

„Geographie ist nunmal weit mehr als Stadt, Land, Fluss!“, sagt Fachlehrer Pascal Laske im Zuge der Siegerehrung. „Es ist schön zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler Interesse an den geographischen Inhalten zeigen und neugierig sind, ihren Heimatplanten besser zu verstehen.“ Annika Wehmeier als Fachvorsitzende ergänzt, dass „auch Aspekte des Klimawandels im Wettbewerb eine große Rolle spielen, die für die Lernenden eine zentrale Relevanz haben“. Abschließend wünschen die beiden Lehrkräfte Marcel Wagner, stellvertretend für das gesamte SG, nun viel Erfolg für den Landesentscheid.

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Gerade im Fach Geographie beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen der Menschen bedrohen.

Dabei können sie sich mit Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielem mehr auseinandersetzen“, erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e. V.). Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, hofft darauf, dass Diercke WISSEN 2023 wieder mit Bundesfinale in Braunschweig stattfinden wird: „Im letzten Jahr konnten wir nach 2 Jahren Pause erstmals wieder einen Bundessieger küren - in einem digitalen Bundesfinale. Für das Jahr 2023 drücken wir alle Daumen, dass die besten Geographieschülerinnen und -schüler zum Finale wieder in Braunschweig zusammenkommen können.“