03.06.2022

Sommerleseclub 2022

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Sommerleseclub, zu dem die Stadtbibliothek und die Mediothek euch ganz herzlich einlädt. Start ist am Dienstag, 7. Juni 2022. Anmelden könnt ihr euch entweder in der Mediothek (dort aber erst ab 8. Juni) oder in der Stadtbibliothek. Bis 16 Jahre benötigt ihr allerdings noch eine einmalige Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.

 

Wie funktioniert der SLC?

Teamarbeit

Ihr könnt als Einzelperson teilnehmen oder ihr bildet ein Team von 2 – 5 Personen und schnappt euch dafür Freunde, Geschwister, Eltern oder Verwandte. Das Alter ist egal!

Stempelsammeln im Logbuch

Nicht nur für Bücher, sondern auch für Hörbücher und den Besuch einer Veranstaltung gibt es einen Stempel. Auch eBooks und Sachbücher sind erlaubt. Füllt einfach zu jedem Buch oder Hörbuch die Bewertungsseiten im Logbuch aus und holt euch die Stempel ab - bis zu den Sommerferien bekommt ihr die in der Mediothek und auch in der Stadtbibliothek, dort auch während der Ferien!

Für eine Urkunde sammelt ihr mindestens 3 Stempel in eurem Logbuch. Ihr seid ein Team und habt mehr als 3 Mitglieder? Dann aufgepasst: Pro Team-Mitglied muss mindestens ein Stempel gesammelt werden. Wichtig: Besuchte Veranstaltungen werden ins Logbuch eingetragen, abgestempelt wird aber nur eine Veranstaltung pro Logbuch!

Logbuch

Es gibt in diesem Jahr kein Online-Logbuch, nur das in Papierform. Gestaltet euer Logbuch und werdet kreativ! Es bietet genug Platz für eure Buchbewertungen, Teamfotos und kleine Kunstwerke. Vielleicht könnt ihr dafür sogar einen Lese-Oskar gewinnen?

Abschlussparty in der Welle am 13.9.2022

Für die erfolgreiche SLC-Teilnahme erhaltet ihr eine Eintrittskarte zur Abschlussparty am Dienstag 13. September von 16 bis 18:30 Uhr. Dort bekommt ihr euer SLC-Zertifikat und ein kleines Geschenk. Außerdem werden dort die Lese-Oskars verliehen.

 

Infos zum Sommerleseclub allgemein auf https://www.sommerleseclub.de/

Informationen zu den Veranstaltungen, die ihr während der Sommerferien in der Stadtbibliothek zum SLC besuchen könnt, findet ihr auf der Homepage der Stadtbibliothek Gütersloh https://www.stadtbibliothek-guetersloh.de/

 

Also, seid dabei und meldet euch bald an!