09.03.2023 (älterer Beitrag)

Spannender Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Endlich war es so weit: Der 64. Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs wurde in diesem Jahr im Ev. Stift. Gymnasium ausgetragen. Unsere Schulsiegerin Vär Wölke aus der 6f war natürlich auch dabei.

Die erste Runde bestand aus vier Gruppen, in der jeweils eine Sieger:in ermittelt wurde. Vär setze sich in ihrer Gruppe als Siegerin souverän durch.

Nun wurde es richtig spannend. In der Aula traf man sich zum entscheidenden Stechen der vier Gruppensiegerinnen. Es wurde ein fremder Text aus dem tollen Buch „Grüner wird’s nicht“ von William Sutcliff gelesen. Die vier Leserinnen gaben ihr Bestes und die Jury musste lange tagen.

Die Siegerin hieß leider nicht Vär Wölke, aber sie hat das Städtische Gymnasium sehr gut vertreten.

Es war ein außergewöhnlicher Kreisentscheid, den die Veranstalter – die Buchhandlung Markus - mit Worten wie: „Zwischen den Kindern, den Texten und den Zuhörern hat es richtig geprickelt“ oder „Die Kinder haben uns begeistert und geflasht“ beschrieben.

Dem kann ich mich nur anschließen. Es war ein schöner, spannender und aufregender Nachmittag mit vielen großartigen Büchern und Vorleser*innen.

Liebe Vär, vielen Dank für deinen Einsatz!!!

Von Susanne Brinkmann