Sporthelferausbildung: Details zum Ablauf

In einer Blockveranstaltung von Donnerstag bis Samstag werden hochmotivierte Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen als Sporthelfer am SG ausgebildet, um die erste Qualifikation zum Anleiten kleinerer Sportgruppen in der Schule und in Sportvereinen zu erlangen.

In den Sporthallen des SG werden 3 Tage lang geschwitzt, gespielt und gebüffelt. Das abwechslungsreiche Programm wird von Frau Hullermann und Herrn Thorenz geplant und durchgeführt. In der Praxis stehen neben alten und neuen Spielen auch Abenteuersport, Trendsport, Fitness und Entspannungsübungen auf dem Stundenplan. Wie man mit Schülerinnen und Schülern umgeht, die sich streiten oder prügeln werden in Einheiten zur Gewaltprävention thematisiert.

Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Planung konkreter Sportangebote für jüngere Mitschüler. So sollen sich die hochmotivierten Lehrgangsteilnehmer mit Angeboten im Pausensport und der Übermittagsbetreuung, in sportlichen Arbeitsgemeinschaften und bei der Betreuung von Schulmannschaften engagieren.

Anstelle einer Prüfung werden dann im Rahmen der Ausbildung ein Spiel- und Sportfest für die 5. und 6. Klassen von den Lehrgangsteilnehmern mitgeplant und durchgeführt. Darüber hinaus stehen zwei Stunden Praxis in einem Sportverein an, die zum Erwerb der Qualifikation erbracht werden müssen. Bei der erfolgreichen Durchführung können die erworbenen Fähigkeiten sofort praktisch angewendet und erprobt werden.

Mit der Ausbildung zum Sporthelfer erwerben die Schülerinnen und Schüler einen offiziellen, vom Landessportbund ausgestellten Qualifikationsnachweis, der sie zum Einsatz in Schule und auch im Verein berechtigt. Der Nachweis wird zudem als Basismodul für die Übungsleiter-C-Lizenz anerkannt.