School meets Science-Exkursion zum Aqua Zoo

Im Rahmen des Projektes „School meets Science" stand am 30. Oktober eine Fahrt zum Aqua Zoo nach Düsseldorf an. Da das Projekt eine Kooperationsveranstaltung der beiden Schulen Städtisches Gymnasium und des Einstein-Gymnasiums in Rheda-Wiedenbrück ist und mittlerweile neben diesen beiden Schulen auch Schüler der Schulen des Stifts-Gymnasium GT, der Anne-Frank-Gesamtschule GT und des Max-Planck-Gymnasiums Bielefeld vertreten sind, sollte die Fahrt dem Kennenlernen dienen. Nachdem die SchülerInnen zunächst einen Vortrag zum Thema „Tarnung und Warnung im Tierreich" besucht hatten, konnten sie im weiteren Verlauf des Zoobesuches die zahlreichen Aquarien und Schaubecken erkunden. Der Aqua-Zoo in Düsseldorf zeichnet sich vor allem durch eine thematisch gut durchdachte Präsentation auf hohem didaktischem Niveau aus und bietet neben zahlreichen Aquarien auch eine Pinguinanlage, ein Robbenbecken und ein Insektarium.
Nach dem Erkunden der Anlagen konnten die Schüler noch herausfinden, wie sich eine lebendige Kornnatter anfühlt. Die Exkursion wurde noch durch einen Stadtbummel in der Landeshauptstadt abgerundet. Die Exkursion wurde begleitet von Herrn Tölle vom Städtischen Gymnasium und Herrn Dr. Lampenscherf von Einstein Gymnasium in Rheda-Wiedenbrück, die das Projekt „School meets Science" auch betreuen.

„School meets Science" richtet sich an besonders motivierte und interessierte SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 und ist eine Veranstaltungsreihe, in welcher ausgewählte Dozenten aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft aus ihren Tätigkeitsfeldern berichten. SmS hat sich mittlerweile an unserer Schule etabliert und läuft in diesem Schuljahr bereits zum vierten Mal.
Die nächsten Termine von SmS stehen auch schon fest:
11. Februar: Prof. Freitag (Historiker an der Uni Münster) zum Thema „Feste im Nationalsozialismus" und am 25. Februar referiert Dr. Hierlemann von der Bertelsmann-Stiftung zum Thema „Politik in Europa". Darüber hinaus steht im März auch wieder ein Studientag an der Universität Bielefeld an.