Sporthelferausbildung

An unserer Schule motivieren und ermutigen wir Schülerinnen und Schüler, sich in das Schulleben einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Im sportlichen Bereich kann dies im Rahmen der Tätigkeit als SporthelferIn geschehen. Wir bilden jedes Schuljahr Sporthelfer und -helferinnen in Kooperation mit der Sportjugend NRW und dem Sportamt Gütersloh aus.

Die Ausbildung umfasst ca. 35 Unterrichtseinheiten in folgenden Bereichen:

• Wie leitet man eine Sportstunde?
  • Wie wird eine Sportstunde aufgebaut?
  • Gesundheit – Sicherheit – Erste Hilfe
  • Interessen und Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen

Die Sporthelfer können ihr erworbenes Können in folgenden Bereichen des Schullebens einbringen:

• Unterstützung beim Pausensport / Übermittagbetreuung / Soccerplatz
  • Leitung von sportlichen Arbeitsgemeinschaften in Abstimmung mit einem Sportlehrer / einer Sportlehrerin
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Sportfesten, Turnieren und Wettkämpfen
  • Begleitung von sportorientierten Wandertagen

Sporthelferinnen und Sporthelfer haben die Möglichkeit, nach Abschluss der Ausbildung den Erste-Hilfe-Schein an der Schule zu erlangen.
Dieser ist eine Voraussetzung, um an der Schule eigenständig eine Sport-AG anbieten und leiten zu können.

Angesprochen werden sportbegeisterte und interessierte Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs, die sich im Anschluss an die Ausbildung im Schulsport engagieren wollen.

Details zum Ablauf der Ausbildung

Ansprechpartner: Frau Hullermann, Herr Thorenz