Kein Abschluss ohne Anschluss
Studien- und Berufsorientierung Stufe 8

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern

 

im Folgenden geben wir einige Hinweise, wie es nach der Potenzialanalyse im Rahmen der Berufsfelderkundung weitergeht.

Was kommt nach der Potenzialanalyse? Die Berater/ Beobachter des Trägers führen mit dir und deinen Eltern ein Auswertungsgespräch und teilen euch die Ergebnisse der Potenzialanalyse und möglicherweise Empfehlungen von Berufsfeldern mit. Die Termine für diese Gespräche gibt der Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin bekannt.
Wie viele Berufsfelder(BF) sind zu erkunden? Du musst drei verschiedene Berufsfelder je einen Tag lang – 6 Stunden – in einem Unternehmen erkunden.
Wann muss ich das BF erkunden? Die Schule hat 3 verbindliche Termine dazu vorgesehen. Diese stehen auf der Homepage im Terminkalender. Solltest du an einem Termin fehlen, gilt dasselbe Verfahren als wenn du im Unterricht fehlst und du sorgst für einen Ersatztermin an einem unterrichtsfreien Tag.
Wie finde ich ein Unternehmen, in dem ich die BFE machen kann? Du suchst dir, ausgehend von der Potenzialanalyse, deinem Profil (Stärken) oder nach Interesse die Berufsfelder aus und suchst dir im Internet Unternehmen aus dem Großraum Gütersloh, in denen diese Berufsfelder vorkommen. Dann bewirbst du dich bei diesen Unternehmen. Die Berufsfelderkundung ist auch im elterlichen Betrieb (falls vorhanden) möglich. Bekommst du eine Zusage, teilst du uns, der Schule (KlassenlehrerIn), mit Hilfe der BFE-Anmeldung mit, wann und wo du welches Berufsfeld erkundest. Das Formular dafür findest du auf der Homepage unter „Lernen, Stufe 8, KAoA, BFE-Anmeldung“. Der Abgabetermin für die BFE-Anmeldung steht im Terminkalender.
Was geschieht, wenn ich nach etlichen Bewerbungen keinen Erfolg habe? Dann wendest du dich an die für die Studien- und Berufsorientierung (KAoA) zuständigen Lehrkräfte (StuBOs), die dir weiterhelfen. Wer für KAoA zuständig ist, findest du auf der Homepage unter „Lernen/ BO“. Du erreichst uns entweder persönlich oder über unsere Schul-Email, siehe Homepage.
Was ist, wenn ich noch weitere Fragen habe? Die Koordinatoren der Studien- und Berufsorientierung StuBOs, PolitiklehrInnen oder KlassenlehrerInnen teilen dir alles Weitere zum Ablauf mit und geben dir Hilfestellungen zu den notwendigen Unterlagen.