17.01.2022

Städter werden: Termine zur Schulanmeldung

Liebe Eltern der neuen Fünftklässler*innen,

Für die Anmeldungen müssen auch in diesem Jahr Termine gebucht werden. Es stehen Termine in der Zeit vom 14.02. bis zum 22.02.2022 zur Verfügung.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin über unser Buchungssystem. Das Erklärvideo zeigt, wie das geht.

Anmeldetermin vereinbaren

Bei Fragen oder technischen Problemem melden Sie sich bitte unter 05241-50529010.

Wenn Sie aufgrund der Corona-Situation das Anmeldegespräch am Telefon führen wollen, setzen Sie hinter Ihre Telefonnummer bitte das Kürzel (tel), zum Beispiel 05241-123456 (tel).

Die Anmeldung umfasst ein Gespräch mit einem Elternteil. Das Kind, das angemeldet wird, kann gerne ebenfalls teilnehmen.

Es gilt die 3-G-Regel: Es muss ein Nachweis vorgelegt werden, dass die Erziehungsberechtigten entweder geimpft, genesen oder aktuell getestet sind.
Die Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig in der Schule getestet und gelten daher als getestet.

Die Stadt Gütersloh weist daraf hin, dass nur ein Erziehungsberechtigter mit dem Kind zur Anmeldung kommen darf. Sollte ein Dolmetscher notwendig sein, so kann dieser zusätzlich mitgebracht werden.

Am Anschluss an das Gespräch wird im Sekretariat die Schülerakte angelegt. Dazu bitten wir Sie, die Geburtsurkunde des Kindes, den Nachweis der Masernimpfung und das letzte Grundschulzeugnis (mit Grundschulempfehlung) mitzubringen. Sie erleichtern dem Sekretariat die Arbeit sehr, wenn Sie von diesen Unterlagen bereits eine Kopie anfertigen.

Außerdem benötigen wir das farbige Anmeldeformular der Stadt, das Sie von der Grundschule bekommen haben. Berichtigen Sie bitte fehlerhafte Angaben – das kann zum Beispiel bei den Adressdaten vorkommen.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie und vielleicht auch Ihr Kind kennenzulernen!

Erlärvideo: Anmeldetermin online vereinbaren