31.01.2024

Autorenlesung in der Mediothek

„Ich bin Jude“: Der Autor Reiner Engelmann liest am 17.01.2024 im Städtischen Gymnasium

Mit seinem Buch „Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag“ will Reiner Engelmann nach eigenen Angaben auf die gegenwärtigen Schicksale jüdischer Jugendlicher aufmerksam machen. Für die Recherchen sprach er mit vielen jüdischen Jugendlichen in ganz Deutschland.

Schüler*innenSchüler aus der Jahrgangsstufe 9 (3 Geschichtskurse) hörten gebannt zu, wie dem Schüler Simon, der ungefähr im gleichen Alter wie sie selbst ist, in seinem Alltag Antisemitismus begegnet. Simons Geschichte spielt in der Jetztzeit. Der Protagonist ist fiktiv, die Geschehnisse sind leider so passiert, wie geschildert.

Die Thematik passt ins aktuelle Zeitgeschehen, macht deshalb besonders betroffen und lässt uns nachdenklich bis fassungslos zurück.

Das Buch ist im Bestand der Mediothek und kann dort ausgeliehen werden!

Die Lesung wurde durch Bertelsmann ermöglicht. Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung!

Von Susanne Brinkmann und Silke Westerbarkei