26.02.2023 (älterer Beitrag)

Überwältigende Ergebnisse beim Informatik-Biber

Seit einigen Jahren nehmen Schüler*innen des SG am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil. Dabei bearbeiten die Teilnehmenden alleine oder als Paar online abwechslungsreiche, interaktive Aufgaben mit breitgefächerten Aufgabenstellungen aus dem Gebiet der Informatik, Logik und Mathematik, wobei keinerlei Vorkenntnisse benötigt werden. Deutschlandweit haben im aktuellen Durchgang des Wettbewerbs im November 2022 ca. 465.000 Kinder und Jugendliche teilgenommen und damit einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt.

Auch das SG hat mit 476 Teilnehmenden zu diesem Rekordwert beigetragen und dabei hervorragende Platzierungen erreicht: 11 Schüler*innen erarbeiteten sich einen 1. Platz, darunter Erik Lechtenfeld, Jonas Kahraman und Oona Pahlitzsch (6c), Kai Bamberg (E01), Felix Klinkenberg, Jannik Schröder, Patrick Schwarze und Justin Ebel (E02) sowie Yahya Toplar und Norvin Günther (E03). Dabei ist besonders bemerkenswert, dass eine große Anzahl an Prämierten ihren ersten Platz mit voller Punktzahl erreicht haben. Zudem erhielten 24 Schülerinnen und Schüler einen tollen zweiten Platz.

Die Erst- und Zweitplatzierten wurden von Britta Jünemann (stellv. Schulleitung) und Sebastian Aland (MINT-Koordinator) in einer Siegerehrung beglückwünscht und erhielten Urkunden und kleine Sachpreise. „Dass an unserer Schule ein so großes Interesse an Informatik besteht und wir den Schülerinnen und Schülern so viele Angebote wie beispielsweise einen Informatik-LK machen können, ist eine tolle Sache und zeigt, dass wir am SG großen Wert auf das Fach Informatik, aber auch auf alle anderen MINT-Fächer legen“, betont Britta Jünemann zum Abschluss der Siegerehrungsfeier.

Quelle des Wettbewerbslogos: Bundesweite Informatikwettbewerbe