American Dream – Neue Betrachtungen eines Wissenschaftlers

Hochschulatmosphäre durften die Schüler der Stufen 12 und 13 des Städtischen Gymnasiums am 2. April erleben: Prof. Dr. Peter Freese, emeritierter Anglistik-Professor der Universität Paderborn, hielt in der Aula eine Vorlesung zum American Dream, und zwar in voller Länge von 90 Minuten, auf Englisch und in einem Auditorium mit über 300 Zuhörern. Obwohl das passive Zuhören für viele ungewohnt war, zeigte sich die Mehrzahl der Schüler begeistert von dem Wissenschaftler, der sich dem Amerikanischen Traum über Rapsongs und Webblogs näherte.

Eine seiner zentralen Thesen, dass dieser Traum in der multikulturellen amerikanischen Gesellschaft mittlerweile in unterschiedlichsten Ausprägungen vom Chinese American Dream bis zum West Indian American Dream lebe, verdeutlichte Professor Freese am Beispiel von Arnold Schwarzeneggers Karriere vom Bodybilder zum Governor. Lernen konnten die Schüler vom Paderborner Anglisten auch Präsentationstechnik: Sein Vortrag blieb nicht nur durch die vielen Beispiele aus Wirtschaft, Literatur und Popmusik abwechslungsreich, sondern wurde auch passend durch Bildmaterial und Videoclips unterstützt.

Für viele Schüler der Jahrgangsstufe 13 bedeutete der Vortrag außerdem einen letzten Lernimpuls zu einem ihrer Abiturthemen, bevor es in dieser Woche an die Klausuren geht. So schrieben nicht wenige aufmerksam mit, auch wenn dieser Lerneffekt für Schulleiter Dr. Siegfried Bethlehem, der selbst Englisch unterricht, nicht im Mittelpunkt steht: „Wir wollen den Schülern einen direkten Kontakt mit der Wissenschaft bieten und die Grenzen des Schulalltags aufbrechen.“, erläutert Bethlehem die Idee einer Vorlesung in der Schule. Wie im März die Diskussion mit dem Politikwissenschaftler Cornelius Ochmann von der Bertelsmann-Stiftung soll auch die Englisch-Vorlesung keine Einzelaktion bleiben. Noch in diesem Schuljahr möchte Dr. Bethlehem einen Historiker an die Schule einladen. Der gesamte Unterricht profitiere von den Impulsen von außen, denn nicht nur für die Schüler seien die Vorträge motivierend, auch Lehrer fänden neue Anregungen, so der Schulleiter.

text_ad_freese.doc

Mehr Englisch

American Dream

Austausch mit Broxtowe

Austausch mit Portage