Exkursion nach Köln

Haben die SchülerInnen ein Grundwissen der lateinischen Sprache erworben, dann ist am Ende der Sek I die Gelegenheit gegeben, seine sprachlichen und geschichtlichen Lateinkenntnisse anzuwenden, nämlich in Köln. Das altehrwürdige Colonia bietet auch heute noch genug Römisches zu sehen und zu erleben.

Mit dem Zug geht es hin (und später auch wieder zurück). Und nach der Fahrt heißt es kräftig zu Fuß gehen. Vor dem Dom gibt es eine Einweisung in die römische Geschichte und die Bedeutung der Stadt für das römische Imperium. Das Nordtor zur Linken geht es danach an der antiken Stadtmauer entlang einmal um das antike Köln herum: Ein geführter Fußmarsch von 90 Minuten voller Informationen und konkretem Anschauungsmaterial.

Die SchülerInnen haben großen Spaß, und ganz besonders freut man sich natürlich auf das abschließende gemeinsame Suppeessen in der alten kölschen Pusztahütte am Neumarkt, in der Nähe des antiken Forums. Bewegung und Bildung heißt das Motto dieser Exkursion nach Köln, die es nur für das Fach Latein gab und gibt.