Gehirnfreundliches Vokabellernen

• Aufmerksamkeit nur auf das Vokabellernen lenken.
  • Nicht nebenbei auch noch Musik hören oder fernsehen.
  • Ruhige Umgebung.
  • Nicht länger als eine halbe Stunde lernen, lieber jeweils 15-20 Minuten über mehrere Tage verteilt oder 3x täglich 5 Minuten über den Tag verteilt.

Nutze verschiedene Lernstrategien:

Nicht jede Strategie ist für jede Vokabel geeignet und nicht jede Strategie funktioniert bei jedem gleich gut. Probiere dich daher mit den verschiedenen Strategien aus und finde heraus, was dir persönlich hilft.

1. Zu manchen Vokabeln kannst du eine kleine Zeichnung anfertigen. Durch das Bild behältst du die Vokabeln länger im Gedächtnis.
  2. Einige Vokabeln kannst du dir durch lautes Singen oder Sprechgesang merken. Wichtig ist dabei, dass du einen guten Rhythmus oder eine dir bekannte Melodie benutzt. Video is, ea, id
  3. Zu manchen Vokabeln fällt dir vielleicht eine Bewegung oder ein Gesichtsausdruck Sprich die Vokabel mehrmals aus (z.B. laetus – fröhlich) und dazu eine Bewegung aus oder/und zeige den Gesichtsausdruck (Mache dazu ein fröhliches Gesicht, strahle, lache!) Die Bewegung oder der Gesichtsausdruck verbinden sich so mit der Vokabel und helfen dir bei der Erinnerung an die Bedeutung.
  4. Einige Vokabeln kannst du dir auch mit Hilfe von Eselsbrücken sehr gut merken. Notiere dir dafür, was dir zu dieser Vokabel spontan einfällt. Woran erinnert dich die Vokabel? Wie klingt die Vokabel für dich? Wichtig ist, dass die Idee von dir selbst kommt oder sie dir sehr gut gefällt. Beispiel: valde – klingt ähnlich wie „Wald“ Merkspruch: Im Wald ist es sehr kalt
  5. Je mehr Vokabeln du kennenlernst, desto besser kannst du sie in eine Ordnung Wenn du eine Vokabel zu einer oder mehreren anderen sortierst, kannst du sie dir als Paar oder Gruppe besser merke. Beispiel: gaudere – sich freuen & gaudium – die Freude.
  6. Manche Vokabeln kannst du in eine kleine Geschichte Diese Geschichte erfindest du selbst. Wichtig ist, dass die Vokabeln in der Geschichte einen „logischen“ Platz bekommen, damit du die leicht erzählen kannst.