Methodentraining

Methodentraining gehört zum festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit am SG. Diese werden sowohl eingebunden in den regulären Fachunterricht als auch in Form von Methodentagen eingeführt und eingeübt.

Die Idee des fachgebundenen Methodentrainings geht von der Tatsache aus, dass bestimmte Methoden und Fertigkeiten in bestimmten Fächern eingeführt und trainiert werden müssen, die Schüler diejenigen methodischen Kompetenzen, die sie dort erwerben, aber auch in anderen Fächern einsetzen können und müssen. So wird beispielsweise im Erdkundeunterricht der Umgang mit Diagrammen, Grafiken und Karten gründlich geübt, diese Fähigkeiten sollen die Schülerinnen und Schüler aber auch in anderen Fächern abrufen können. Das fachgebundene Methodentraining spart einerseits Zeit, weil die entsprechenden Methoden im Fachunterricht ohnehin trainiert werden, andererseits gewinnen die Schüler dadurch an Kompetenzen des Lernens, die ihnen die Inhalte und Gegenstände vieler Fächer erschließen.

Dabei wird der Schwerpunkt in den einzelnen Klassenstufen auf unterschiedlichen Aspekten liegen. Letztlich ist es aber Zielsetzung, dass Schüler und Schülerinnen am Ende der 9. Klasse in der Lage sind, eine überschaubare Aufgabe über einen längeren Zeitraum hinweg weitgehend selbstständig zu bearbeiten,  dabei diese Arbeit sinnvoll zu planen und umzusetzen und das Ergebnis auch angemessen präsentieren zu können.