Die Entscheidung ist gefallen: Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb

Vorne von links: Cord, Neela, Amelie
Hinten von links: Ben, Miriam, Mine, Ida

Nachdem bereits seit November in der Mediothek die besten Vorlesenden aus allen 6. Klassen ermittelt wurden, fand am 11. Dezember endlich das Finale statt. Die Nervosität war zu spüren und auch die Klasse 5c als Zuhörer mit ihrer Klassenlehrerin Frau Zünkeler war gespannt.

Zuerst lasen die sechs Klassensieger*innen eine ungefähr dreiminütige Textstelle aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Dann wurde es richtig spannend, denn jetzt folgte der unbekannte Text: Zwei Seiten aus der außergewöhnlichen Freundschaftsgeschichte „Mein Sommer mit Mucks“ von Stefanie Höfler. Die waren gar nicht so leicht zu lesen, aber alle haben es gemeistert. Da natürlich immer die gleiche Textstelle vorgelesen wurde, erleichterte das die Entscheidung der Jury, die sich aus Ida Clasvorbeck (Schulsiegerin vom letzten Jahr), Frau Möhle (Deutschlehrerin der Klasse 6a), Herrn Sobbe (Deutschlehrer der Klasse 6e), Frau Brinkmann aus der Mediothek und Frau Zünkeler (Deutsch- und Klassenlehrerin der 5c) zusammensetzte.

Die Entscheidung war einstimmig und Ida verkündete Miriam Salewski aus der Klasse 6e ihren Sieg. Applaus brauste auf und Ida überreichte Miriam ihre Schulsieger-Urkunde und einen Büchergutschein der Buchhandlung Heitmann. Diesen und auch die sechs Büchergutscheine für die Klassensieger*innen hat wieder der Schulverein gestiftet, herzlichen Dank!

Jetzt heißt es Daumen drücken für Miriam, wenn sie am 11.2.2020 beim Kreisentscheid in der Janusz-Korczak-Gesamtschule für das Städtische Gymnasium Gütersloh antritt!

 

Hier die Namen der Klassenbesten und die Buchtitel, aus denen sie vorgelesen haben:

Ben Steuernagel (6a) las aus ‚Miles & Niles – Hirnzellen im Hinterhalt‘ von Jory John

Neela Schmitz (6b) las aus ‚Flo oder der Tag, an dem die Maus verrutschte‘ von Anna Pfeffer

Mine Er (6c) las aus ‚Beast Changers‘ von Amie Kaufman

Cord Hoffmann (6d) las aus ‚Percy Jackson – Diebe im Olymp‘ von Rick Riordan

Miriam Salewski (6e) las aus ‚Winston – Ein Kater in geheimer Mission‘ von Frauke Scheunemann

Amelie Höner (6f) las aus ‚Eine Tüte grüner Wind‘ von Gesine Schulz