19.12.2022 (älterer Beitrag)

Neue Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb

Alle Jahre wieder findet der Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen statt. Nachdem im November die sechs Klassensieger*innen ermittelt wurden, trafen sich diese am 13.12.22 zum großen Finale in der Mediothek.

Wer wird dieses Jahr Schulsieger*in?

Die Klasse 5f hatte das große Vergnügen, als Publikum den ausgesuchten Textstellen gebannt zu lauschen. Zuerst lasen die sechs Klassensieger*innen eine ungefähr dreiminütige Textstelle aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Die Schüler*innen der 5f erlebten einen sehr spannenden und ausgeglichenen Wettbewerb.

Die Entscheidung fiel erst beim Lesen des unbekannten Textes. Es wurde aus dem Jugendbuch der dänischen Autorin Mette Eike Neerlin „Pferd pferd tiger Tiger“ zwei Seiten gelesen. Da immer die gleiche Textstelle vorgelesen wurde, erleichtert das die Entscheidung der Jury. Diese bestand aus Mia Polzin (7d, Schulsiegerin vom letzten Jahr) Frau Westerbarkei (Deutschlehrerin der 6c) und Frau Brinkmann (Mediothek). Doch die Entscheidung war keinesfalls einfach, da das Leseniveau sehr ausgeglichen war.

Am Ende konnte Mia der Siegerin Vär, eine Urkunde und einen Büchergutschein der Buchhandlung Markus überreichen. Dieser wurde wie immer vom Schulverein (wie auch die Büchergutscheine für die Klassenbesten) großzügig gesponsert.

Wir wünschen Vär alles Gute und viel Erfolg, wenn sie im Februar 2023 beim Kreisentscheid im Ev. Stift. Gymnasium, für das Städtische Gymnasium antreten wird!

 

Hier die Namen der Klassenbesten und die Buchtitel, aus denen gelesen wurde:

  • Luca Dudda (6a) las aus “Gegen uns könnt ihr nicht anstinken” von Rüdiger Bertram
  • Amelie Hornberg (6b) las aus „Der 7. Sonntag im August“ von Sabine Ludwig
  • Selvi Andic (6c) las aus „Forschungsgruppe Erbsensuppe“ von Rieke Patwardhan
  • Danny Maraha (6d) las aus „Touchdown! Ran an die Bälle!“ von Alex Haas
  • Tamina Hinsche (6e) las aus „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ von Sabine Ludwig
  • Vär Wölke (6f) las aus „Seawalkers-Rettung für Shari“ von Katja Brandis