26.11.2022 (älterer Beitrag)

Die Willkommensklasse Ukraine besucht den Tierpark Olderdissen

Am 22.11.2022 war es endlich so weit: Alle Schüler*innen der Willkommensklasse Ukraine haben im Rahmen des Deutschunterrichts von Frau Ambrosius zum Thema „Tiere in Deutschland, der Ukraine und anderen Ländern der Welt“ einen Ausflug in den Tierpark Olderdissen gemacht – Eine Besonderheit dabei: Wir nutzten öffentliche Verkehrsmittel und konnten zuvor kennengelerntes Vokabular in Bezug auf Wegbeschreibungen mal ganz in Aktion spüren. Es war ein Tag voller Abenteuer!

Morgens ging es bereits um 7:30 Uhr los. 41 Schüler*innen machten sich unter der Begleitung von Frau Ambrosius, Frau Klesper, Frau Petkovic und den ukrainischen Lehrerinnen Frau Hobusch und Frau Martakova auf den Weg zum Bahnhof in Gütersloh, um einen frühen Zug nach Bielefeld zu bekommen. Trotz Verspätung des Zugs, Turbulenzen und Wartezeit in der U-Bahn und einer Fahrt mit dem Bus erreichten wir den Tierpark Olderdissen in Bielefeld pünktlich und mit guter Laune.

Dort erwartete uns ein freundlicher Mitarbeiter der Zooschule Grünfuchs, der den Schülerinnen und Schülern den Ablauf der Tierparkrallye vorstellte. Eingeteilt in Junior- und Seniorteams ging es dann los. Ausgestattet mit einem Klemmbrett lösten die Kleingruppen zahlreiche Aufgaben über die Tiere im Tierpark. Nach rund zwei Stunden wurde schließlich ein Junior- und ein Seniorteam zum Sieger gekürt und ihnen wurde ein Preis überreicht!

Sieger des Juniorteams (von links: Kateryna Didkivska, Angelina Whabi, k.N. und Maria Smokotnina)

Sieger des Seniorteams (von links: Viktoria Reshetilenko, Daniil Sokolov und Kateryna Boichenko)

Ein weiteres Highlight folgte im Anschluss: Jeder, der wollte, durfte bei der Wildschweinfütterung helfen und konnte die Tiere im Streichelzoo streicheln. Yelyzaveta Boiko (Q1) berichtete begeistert: „Ich konnte Tiere sehen und streicheln, die ich noch nie in echt gesehen habe!“

Den Rückweg zum Bielefelder Bahnhof wagten wir dann zu Fuß. Begleitet von Sonnenstrahlen führte uns Frau Klesper über einen wunderschönen Waldweg entlang der Wassermühle zum Ziel und verabschiedete sich von uns in Bielefeld. Für den Rest der Gruppe ging es dann gemütlich zurück nach Gütersloh und auch der Zug ließ dieses Mal nicht auf sich warten.

Von Lena Ambrosius